Luftdruck in Rollstuhl-Reifen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh mal auf den Mantel des Reifens. Dort sollte ein maximaler Druck angegeben sein.

Sascha2111
Fragesteller

Da steht 4,5 bar - das ist ja unfassbar viel. In meine Autoreifen sollen nur 2 bar Druck rein. Aber wird schon richtig sein - DANKE :-)

Drachentoeter  29.09.2010, 20:39
@Sascha2111

Je kleiner der Reifen um so größer ist der benötigte Druck, das passt also schon

Maennerwelt  14.11.2013, 15:04
@Sascha2111

Ich habe Schwalbe Räder... die haben sogar ein Druck von bis zu 10 bar!!!

Ich denke so viel das du den Reifen mit der hand nur noch schwer eindrücken kannst vergleiche es mit einem Fahrradreifen da sollen 3 bar rein(kein Rennrad)

am besten: GAR KEIN luftdruck, sondern "pannensichere bereifung"! ich bin jetzt schon weit über zehn jahre rollifahrer und habe häufig vor feiertagen (wenn auch sanitätshäuser NICHT arbeiten) einen oder gar zwei platte reifen am rolli gehabt, bin aber UNBEDINGT auf den rolli angewiesen. so kann ich nur JEDEM betroffenen dazu raten, sich ein rezept für die aufrüstung zu besorgen!

tipp von mir zu den reifen am rolli: da ich ein konsequenter "mülltrenner" bin, bringe ich regelmäßig altglas zum container und hatte deshalb schon öfter platte reifen am rolli. mein sanitätshaus hat mir nach genehmigung durch die krankenkasse "pannensichere" reifen montiert. anstatt luft befindet sich ein spezieller schaumstoff im reifen. ich kann`s nur empfehlen!

am besten ist es, das fahrzeug auf "pannensichere bereifung" umrüsten zu lassen: nach MEINER langjährigen rollierfahrung hat man oft direkt vor irgendwelchen feiertagen einen oder mehr platte reifen, für deren reparatur die sanitätshäuser keinen mitarbeiter mehr "rausschicken" wollen. da ich mich aber OHNE rolli nicht mehr selbst versorgen kann (einkaufen+ mahlzeiten zubereiten) habe ich das fahrzeug so nach und nach (per rezept) entsprechend aufrüsten lassen. so machen mir scherben, nägel und ähnliches auf meinen wegen KEINE probleme mehr.