Bekomme keine Luft aufs Fahrrad (Schraderventil)

5 Antworten

Na, wenn die Tankstellen alle versagen, aber es an einer ging, dann wird es bestimmt das Ventil sein. Kannst du das Ventil seprat austauschen, wenn der Schlauch derselbe bleiben soll? Ich denke, hier bringt nur der Versuch eines von beiden auszuwecheln Klarheit.

Benkowski
Beitragsersteller

Auf die Idee, alleinig das Ventil zu wechseln, bin ich noch gar nicht gekommen. Bin da aber eher skeptisch, weil es ein recht günstiger Schlauch war :/

Danke für den Tipp!

Der Aufsatz der Pumpe, egal ob eine für die Hand oder die an der Tankstelle, muss diesen kleinen Zapfen runterdrücken, der in der Mitte des Schrader-Ventils sitzt. Der drückt das Ventil auf, so dass überhaupt Luft rein kann.

Aus irgendwelchen Gründen scheinen deine ausprobierten Pumpen diesen Zapfen nicht richtig zu treffen. Was ist mit dem? Untersuch den mal, ob er nicht verbogen ist. Viellecht hilft auch besseres Zielen um ihn zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielleicht klebt der Ventileinsatz oder ist verklemmt?

Wechsele einfach den Einsatz, - dann wird das schon wieder funktionieren!

Wenn das ein neuer Schlauch war, zurückbringen. Wenn ein Auto-Ventil schon nach dem Auspacken solche Nummern abzieht, wirst Du nicht wirklich lange Freude damit haben.

Nur so am Rande: Was machst Du eigentlich, wenn auch bei Euch die Tankstellen für die Nutzung ihrer Luft einen Euro einsammeln wollen?