Öl/Schmiere aus Luftpumpe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wird die luft verdichtet, erwärmt sie sich, dabei kondensiert die feuchtigkeit in der luft dieses wasser wird beim zapfen der luft mitgerissen und strömt durch die leitungen. die feinsten tröpfchen verbinden sich dann mit öl, aus dem kompressor... das ist das schmierige was du bemerkt hast.

lg, anna

forters1280
Beitragsersteller

danke so hab ich mir das auch gedacht. Es war aber eine mechanische Luftpumpe zum selber pumpen und keine elektronische. Kann das dann Trotzdem was mit dem Öl zu tun haben?

Peppie85  20.02.2021, 05:27
@forters1280

ach so... vielelicht hat es ja der der die luftpumpe betreut gut gemeint, und sie ordentlich geölt... dabei kann dann auch schon der ein oder andere tropfen vernebelt werden.

lg, anna

Wenn die Luft verengt wird, kann es schon sein, dass sie die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt

Wird Kondenswasser gewesen sein. Öl kommt eigentlich nur rein, wenn der Zylinder undicht geworden ist, dann hätte er aber auch keine Leistung (Komprimierung) mehr.

forters1280
Beitragsersteller

Ja aber woher dann die Farbe/Schmiere. Vielleicht Korrosion in Verbindung mit kondenswasser?