Gibt es bei Hagebutten vom Strauch Möglichkeiten zur Verwechslung (giftige Doppelgänger)?
Von Pilzen und Heilpflanzen gibt es ja giftige Doppelgänger. In meiner Gegend sind sehr viele Sträucher mit Beeren, die wie Hagebutten aussehen, wild wachsend. Ich wüsste zwar noch nicht, was damit anfangen, aber mich interessiert erstmal, ob Hagebutten auch solche giftigen Doppelgänger haben oder ob ich sicher sein kann, dass es sich bei den Hagebutten auch um Hagebutten handelt. Kennt sich da jemand aus?
2 Antworten
Ob Hundsrose, Kartoffelrose, Apfelrose, Mini- oder schwarze Hagebutte, alle Hagebutten-Arten können verwendet werden, keine ist giftig. Geschmacklich unterscheiden sich die verschiedenen Früchte jedoch. Die Kartoffelrose füllt schneller die Gläser, ist aber auch fader im Geschmack als meine Lieblingshagebutte, die Frucht der wilden Hundsrose.
Quelle: http://www.naturundfreiheit.de/wildpflanzen/hagebutten-rezepte-marmelade
Hagebutten kann man nicht verwechseln, die vielen Samenkörner sind für diesen Strauch eindeutig.