Wild wachsende Pilze auf dem Grundstück

6 Antworten

Der Pilz, also das Pilzmyzel zersetzt die Holzbestandteile im Boden. Das können abgestorbene Teile von Stauden sein oder auch eventuell vorhandener Rindenmulch. Dabei wird das abgestorbene organische Material zersetzt und es entsteht Humus, der für deine Pflanzen wieder Nährstoffe (Mineralien) zur Verfügung stellt.

Im Grunde genommen nutzt der Pilz auch deinen Pflanzen.

Die werden deinen Blumen schon nichts tun;-) Du kannst die vorhandenen zwar rausziehen, aber man weiß ja nicht ob noch welche im Boden stecken und nachkommen. Warte noch ein wenig und das "Problem" hat sich von ganz allein gelöst. Und so ein paar Pilze sind in meinen Augen ein schönes Extra im Garten :-)

hairy1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Meine Sorge galt echt den übrigen Pflanzen. Nun bin ich beruhigt

putzfee1  10.09.2014, 00:35

Das Rausziehen nützt überhaupt nichts, da sich der eigentliche Pilz, das sogenannte Mycel, wie ein Geflecht im Boden ausbreitet. Der sichtbare Pilz ist sozusagen die "Frucht", die daran wächst. Um die Pilze komplett loszuwerden, müsste man wohl das ganze Mycel ausgraben. Da ich aber auch davon ausgehe, dass es den Blumen keinen Schaden zufügt, würde ich mir die Mühe einfach sparen.

Startrails  10.09.2014, 00:39
@putzfee1

Naja, meinte ich ja mit meiner Antwort mehr oder weniger - rausziehen ist nicht sehr effektiv ;-)

Was Du siehst, sind nur die Fruchtkörper von Pilzen, die es offenbar schon immer bei Dir gibt. Bisher haben sie anscheinend nicht geschadet; es gibt allerdings auch Pilze, die Schaden anrichten (Parasiten), aber das sind dann vor allem Baumpilze.

Vermutlich sind es tintlinge, die Holzreste im Boden zersetzen. Die Nerven, wenn sie zerfliessend welken, aber wenn die Holzreste im Boden zersetzt sind, werden sie langsam weniger.

Deshalb Mulche ich nie mehr mit Holzschrot, gerne aber mit comfrey- blättern, ersatzweise Spinatblättern. Die Oxalsäure darin mögen die Pilze nicht 😉😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm sie als Deko. Schaden tun die nicht.

hairy1
Beitragsersteller

coole Idee, danke