Winterharter Strauch mit Stacheln möglichst hoch wachsend für Schattenlage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem gleichen Anliegen wie du - Abschrecken unberechtigter Interessenten von unserem Gartenertrag - haben wir eine ganz gute Lösung gefunden: eine Berberitzenart, die 'lebender Stacheldraht' genannt wird.

Dafür ist mein Bruder zuständig; mit Stecklingen vergrößert er die Hecke immer weiter.

Bild zum Beitrag

Dies ist unsere Sorte, die Grüne Polsterberberitze, die völlig anspruchslos ist und 75 cm hoch wird (unsere ist gut 1 m hoch). Sie hält auch größere Tiere ab.

◇♧◇

Wer sich mit diesen Dornen anlegt, kann erleben, dass selbst Lederjacken durchbohrt werden und dann im Fleisch zu schlecht heilenden Wunden mit Eiterung führen.^^

Obwohl unsere Hecke direkt nach Süden steht, würde ich sie auch im Schatten pflanzen. Sicher beraten dich auch Landschaftsgärtner gern, was geeignete Sorten angeht.

Viel Erfolg!

▪︎

PS Gerade vorletzte Woche kam ich dazu, wie ein Mann sich an unserem Prachtrhabarber vergriff. Er hatte eine noch leichter zugängliche Stelle über eine Mauer und dann einen Abhang runter genutzt und die hohe Sturzgefahr in der Dämmerung riskiert, um Hausfriedensbruch zu begehen! Ein angesehener Mann, sogar einer der Kirchenältesten hier am Ort, Ex-Unternehmer! Bei Heuchelei gibt's offenbar keine Grenzen! (Kilopreis: 3,99 - 5,99 € auf dem Wochenmarkt... )◇◇

 - (Baum, Sträucher)

Spielwiesen  14.06.2023, 08:11

☆ Vielen Dank für den Stern! 🌟

Stachelgarten
Beitragsersteller

Ja, bei uns ist es der eigene Vorstand mit Komplizen die im Abstand von ca. 5 Jahren, die Solaranlagen, Batterien, Stromverteiler etc. ausräumen. Kameras werden natürlich nicht von der Gartenversicherung mitversichert und gefühlt alles verboten, was einen gegen Einbruch schützen könnte. Es ist frustrierend. Daher vielen Dank für deine Hilfe! Wenn dir noch etwas hartes mit fiesen Stacheln begegnet gerne her damit. Fast meine ganze Gartenanlage interessiert sich dafür.

Spielwiesen  19.05.2023, 11:31
@Stachelgarten

Ok verstehe! Notwehr der natürlichen Art. Noch eine Idee wäre: ein normal geeignetes Gehölz (Achtung: Rückschritt bedeutet viel Arbeit!) mit Bromberranken (wie @5Leonarda empfahl) überwachsen lassen ! Den möchte ich sehen, der da noch Lust auf Solar hat!!^^

Aber der Aspekt, ob etwas gepflegt aussieht, spielt ja in Anlagen mit eine große Rolle - und da sind Berberitzen deutlich überlegen. Im Herbst rotes Laub - schick!

Noch ne Idee: in dieser Hecke könntest du die Kamera abbringen. Hähähä!

Spielwiesen  19.05.2023, 15:54
@Spielwiesen

PS: .'anbringen' statt 'abbringen' natürlich, und weiter oben 'Rückschnitt' statt 'Rückschritt'. Immer diese Autokorrektur...!

Feuerdorn wächst im Schatten relativ gut. Man muss ihn aber regelmäßig in Form halten, weil er trotzdem stark dazu tendiert, Richtung Licht zu wachsen. Sehr wichtig an einem Schattenplatz ist, dass man den Feuerdorn nicht so dicht wachsen lässt, dass er sich selbst total das Licht nimmt. Er ist trotz Pflegeschnitten dicht genug, dass da niemand ohne massive Kampfspuren durch kann.

Man kann auch Schlehe/Schwarzdorn versuchen, die braucht aber im Schatten deutlich länger, bis sie dicht ist und muss auch deutlich mehr in Form erzogen werden. Schlehendornen sind noch übler als Feuerdorn.

Es gibt heute für überschaubares Geld Überwachungskameras mit Akku und Solarzelle, sowohl mit Speicherkarte, als auch mit Alarm per Simkarte.

Stachelgarten
Beitragsersteller

Die Solarzellen werden leider systematisch geklaut und die Kameras zertrümmert. Selbst die versteckten Kameras können mit einer Wärmebildkamera gefunden werden. Dann sind die halt auch noch maskiert...Alles nicht so einfach.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich begebe mich auf die Suche nach Feuerdorn :)

eieiei2  14.06.2023, 09:55
@Stachelgarten

Gegen solche Kandidaten hilft nur auf die Lauer legen und zusammenschlagen. Soll mal einer gegen 10 Zeugen aussagen, die friedlich gegrillt und von keiner Schlägerei was mitbekommen haben.

Feuerdorn macht jedem Eindringling Spaß und sieht noch dazu gut aus.

Stachelgarten
Beitragsersteller

Feuerdorn mag es leider eher sonnig, aber trotzdem danke

luckytess  19.05.2023, 16:29

Dazu rate ich auch.

Wie wäre es mit Brombeeren? Macht allerdings auch etwas Arbeit, das in Schach zu halten.

Stachelgarten
Beitragsersteller

Sind leider (weil "invasiv") verboten. Habe ich aber trotzdem gepflanzt;)

5Leonarda  14.06.2023, 10:45
@Stachelgarten

Heckenrosen sind verboten? Aber nur in der Gartenanlage, oder? Man kann auch Heckenrosen gut in Schach halten, wenn man einfach die neuen Triebe direkt am Boden abschneidet. Muss ich auch, sonst wachsen sie zum Nachbarn rüber 😂 und der mag das nicht so.

Stachelgarten
Beitragsersteller

Leider sind die invasiven Brombeeren verboten. Daran dachte ich auch schon. Aber trotzdem vielen Dank!

Stechpalmen sind immergrün und sehr stachelig!