Wie heißt dieses alte, seltene Kinderbuch? Elfen, Beeren?
Hey, mir ist beim Schwelgen in Erinnerungen neulich mein Lieblingsbuch als Kind wieder eingefallen. Und zwar war das ein recht kleines (glaube Din A6) Buch, in dem auf jeder Seite ein Beerenstrauch mit einer zugehörigen Elfe gezeichnet war. Die Elfen haben farblich immer zum Busch gepasst. Und daneben stand glaube ich immer ein kleiner Text zum Strauch.
Ich meine mich an Hagebutte und Blaubeeren zu erinnern.
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn das jemandem bekannt vorkommt und mir den Namen des Buches nennen kann.
Liebe Grüße
3 Antworten
Eventuell "Die braven und die schlimmen Beeren", erstmals 1935 erschienen. Allerdings werden Elfen nicht ausdrücklich erwähnt.
ISBN 9783760760100 "Die braven und die schlimmen Beeren" – neu & gebraucht kaufen (booklooker.de)
Meinst du vielleicht eins von den Büchern von Cicely Mary Barker? Da gab es mehrere Bücher zu verschiedenen Jahreszeiten, eins war dieses hier:

Die Beschreibung erinnert mich an folgendes Buch:
„Das Elfen-Bestimmungsbuch“ von Benjamin Lacombe
Beispiel:

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Das ist es leider nicht, aber ich habe gerade recherchiert und festgestellt, dass es der Kunst von Cicely Mary Barker sehr ähnlich ist. Vielleicht kennst du ja zufälligerweise da auch ähnliches? :D