Woher wissen Vögel, welche Beeren für sie fressbar sind und welche giftig?

9 Antworten

Viele Beeren, die für uns Menschen giftig oder gar tödlich wären, schaden den Vögeln überhaupt nicht. Menschen bekommen z.B. vom Verzehr roher Holunderbeeren Bauchkrämpfe, aber Vögel fressen diese Beeren mit Vorliebe. Und auch die Beeren der Eibe werden von Vögeln gerne gefressen, wohingegen sich ein Mensch vergiften würde. Unter bestimmten Umständen können auch als giftig geltende Beeren vom Menschen verzehrt werden, wie eben die typische Vogelbeere.

Es hat also mit den körperlichen Gegebenheiten (Anpassung) und mit mit dem Instinkt zu tun. Andersherum ist menschliche Nahrung für Vögel ja auch oft todbringend, wie z.B. gesalzene Lebensmittel, Hefe, Gewürze usw.

Wie auch bei uns Menschen sind die ELTERN die Lehrmeister! Schließlich bekommen die Jungvögel ja - bevor sie selbst Nahrung suchen - schon die unterschiedlichen Futtersorten gefüttert, werden also schon "programmiert". Später sind dann zusätzlich noch die Farben der Nahrung (Früchte..) und der Standort (Nistmöglichkeiten!) ausschlaggebend für die Futterwahl. Die Nahrung vieler Vögel (nicht nur der Vögel!) hat sich durch die starke Besiedelung durch den Menschen sehr verändert, viele Tiere (Amsel, Fuchs, ...) haben ihre Ernährung angepasst, dabei ist auch viel "schiefgelaufen" (letal). Giftige Kerne /Samen spielen keine Rolle, denn sie werden ausgeschieden!

Übrigens haben die EIBEN keine BEEREN, sondern der Samen ist von einer (roten) fleischigen Hülle umgeben (Arillus), der als EINZIGER Pflanzenteil nicht giftig ist (auch für uns Menschen wär das so!).

vögel, die essbare beeren gegessen haben, habe ihre gene weitergegeben, das gen, das für den verzehr von giftigen beeren verantwortlich war, ist nach und nach verkümmert.

putzilein
Fragesteller

ein Gen für den Verzehr giftiger Beeren - na das würde ich ja gerne mal sehen - auf welchem Chromosom liegt es?;-)

putzilein
Fragesteller
@IQCoach

entweder bist Du sehr schlau oder hast viel Phantasie:-)

Feldsalz  19.04.2012, 11:39

Das ist leider UNSINN! Über oder durch die Nahrung werden keine GENE weitergegeben!

IQCoach  19.04.2012, 15:31
@Feldsalz

über die nahrung nicht, das habe ich nicht geschrieben.

verhalten wird weitergegeben und daher setzt sich güstiges verhalten, das die art erhält, durch.

Sie lernen das von ihren Eltern und anderen Vögeln. Die eigene Erfahrung ist auch nicht zu vernachlässigen.

Die Vogelelten haben ihnen das oft und lange vorgezwitschert.