Hat Sanddorn einen giftigen Doppelgänger?
Bei uns in der Nähe sind lauter Sträucher mit orangefarbenen Beeren und ich hoff mal, dass es Sanddorn ist. Mit Fotos verglichen im Prinzip schon, nur sind bei den Sträuchern hier die Blätter etwas breiter als auf den Sanddorn-Fotos. Kann das trotzdem Sanddorn sein oder hat die Pflanze vielleicht einen Doppelgänger, der eventuell sogar giftig ist?
7 Antworten
Eigentlich kann man den Sanddorn nicht mit einer andern Pflanze verwechseln. Die Früchte des Feuerdorns stehen in einer Schirmtraube, die Früchte beim Sanddorn sitzen an den Trieben. Die schmalen graugrünen Blätter des Sanddorn, die auf der Unterseite silberweiß sind, lassen kaum eine Verwechslung zu.
nein soweit ich weiß gibt es keinen giftigen doppelgänger, wie schon gesagt gibt es unterschiedliche sorten, und formen der blätter. aber es steht auf einer seite : Ein paar Gründe, warum man Wildpflanzen NICHT nutzen sollte:
Manche nutzbare Wildpflanzen sind ziemlich selten. Man sollte sie daher in Ruhe lassen, wenn man nicht wirklich am verhungern ist. Auch häufige Pflanzen wie z.B. der Bärlauch im Wienerwald würden vermutlich bald selten, wenn plötzlich hunderttausende Wiener auf den Geschmack kämen. Nocheinmal Bärlauch: Der Wunsch, ihn zu verspeisen, hat schon einigen Leuten das Leben gekostet, da sie ihn mit Maiglöckchen verwechselten. Noch ein Beispiel, daß Bio auch ung'sund sein kann: Der Huflattich heilt zwar Husten, kann aber auch Krebs erregen, und man merkt es erst Jahrzehnte später. Eigenmächtiges Experimentieren ohne vorhergehendes Literaturstudium ist nicht unbedingt zu empfehlen.
also ich nehme nicht viel aus der natur außer wenn meine oma wieder mamelade macht oder so. essbare wildpflanzen findest du auch auf der seite http://statedv.boku.ac.at/wildpflanzen/
vor allem hat der Sanddorn,wie der Name schon sagt, dornartige Auswüchse an den Zweigen. Dass es leichte Unterschiede bei den Blättern gibt,ist sortenbedingt.Ebenso sind Blattfarbe und Beerenfarbe nicht bei allen Sorten gänzlich gleich.Macht aber nichts;-)
Du meinst sicher Feuerdorn, eine Heckenpflanze. Der hat viele orangene oder rote Beeren.
Sanddorn hat ganz typische silbrig-graue,behaarte Blätter, der feuerdorn hat sattgrüne ovale glatte Blätter.
Die Beeren des Feuerdorns sind nicht essbar! Lass sie für die Vögel dran.