Gibt es aktuell Ausländerhass in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, weil 73%
Jain, weil 14%
Nein, weil 12%

13 Antworten

Ja, weil

..einerseits Immigranten durch ihr Verhalten dazu beitragen, andererseits weil Deutsche keinen Bock auf andere Kulturen und Integrationsleistungen haben.

Demagogen wie die AfD oder NPD und ähnliche Vereinigungen tragen dazu bei, dass Abneigung gegen Nicht-Deutsche in Hass auswächst und in Folge dessen Gewalt gegen Ausländer häufiger stattfindet......"Döner raus"........zB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil

definitiv. Das ist nicht nur eine subjektive Empfindung. Dass der Fremdenhass in Deutschland immer weiter zunimmt, ist traurige Realität. aber nicht nur gegenüber "Ausländern" steigt der Hass, auch gegen Menschen mit nicht-deutschem Aussehen, gegen Menschen anderen (nicht Christlichen) Glaubens und gegen Menschen der Queeren Szene.

Eine meiner Meinung nach äusserst beunruhigende Entwicklung, bedenkt man die Geschichte Deutschlands in Zusammenhang mit Hass gegenüber Minderheiten.

Jain, weil

Grundsätzlich gab es den wohl schon immer aber aktuell mehr wegen der Weltlage gerade.

Ich selbst denke es ist auch dem geschuldet, dass einige Ausländer weniger bis keine Rechte für Frauen anerkennen, homophob bzw ganz konkret: schwulenhassend und transhassend sind.

Es ist egal ob ein Mensch als Ausländer etwa Lehrer ist oder welchen Beruf auch immer ausführt.
Es ist nicht mehr egal wenn ebendieser Mensch homophobe oder Frauenverachtende Äußerungen oder mehr anbringt.

Wobei Lehrer durch die Bildung noch eher dem offen gegenüber stehen dürften.

Das Problem ist dass durch Ausländer eine ganze Menge dieser für uns veralteten Glaubenssätze nach Deutschland kommen.

Ps: klar ist, deutsche können genauso solche Dinge äußern und sich dementsprechend verhalten. Klar ist auch, es gibt nicht wenige Ausländer die sehr "deutsch" also sehr integriert sind - die auch tolerant und offen sind.

Aber in diesem Punkt, dem Vorurteil: Ausländer sind homophob, oder Frauenverachtend , glaube ich ist serwohl eine wahre Wurzel.

Der richtige Satz wäre: "Menschen in schwierigen Lebenslagen / Mileaus neigen zu solchen Glaubenssätzen".

Wenn wir nicht auch offener gegenüber Muslimen etwa werden, oder wenn jemand mal nicht "müller" oder "meier" heißt, dann bleiben vielen Menschen aber nur abrutschen in schlechtere soziale Stellungen - ein Teufelskreis sozusagen.

Es ist interessant wenn man sich mal mit den Herkunftsländern auseinandersetzt, sind es meistens die Leute dort die herzlicher und toleranter sind - auch wenn der dortige Staat es nicht immer genauso tut.

Mit Ausländer meine ich überwiegend südländische Menschen die zu uns gekommen sind oder sogar hier geboren wurden.

Manche solcher Verhaltensweisen werden ja auch "anerzogen". Auch hier: ebenso wird Deutschen mit unter sowas anerzogen - es ist kein eigenmerkmal von Ausländern per se.

Nochmal hervorzuheben: es sind nicht (!) alle Ausländer schlecht, aber es gibt eine großen Teil von Ausländern die problematische Verhaltensweisen zu uns bringen - das ist schade weil sie so sich und anderen Menschen die in Deutschland leben wollen, es erschweren dass man ihnen gegenüber offen und freundlich ist.

Und: "wir" deutsche sind auch gut beraten toleranter zu sein, vlt sogar eine Sprache von Einwanderern zu lernen - wenn man die Zeit hat , oder irgendwie sich selbst mit einem der Herkunftsländer beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird imer und überall Köpfe geben, die gegen etwas sind.

Jedoch solte es hoffentlich nur wenige davon geben. Wir alle sind gleich- Menschen. Egal woher wir kommen und sollten in erster Linie immer willkommen sein.

Roland Sperling  18.11.2023, 16:07

Wenn die ausländerfeindliche AfD auf 25% kommt, kann man von "wenigen" leider nicht reden.

KittyCat2909  19.11.2023, 02:54
@Roland Sperling

Jedoch sollte es hoffentlich nur wenige davon geben.

Wir ALLE sind gleich- Menschen. Egal woher wir kommen und sollten in erster Linie immer willkommen sein.

Meine Aussage bezog sich auf Flüchtlinge und Einwanderer.

Die Erde- dieser Planet gehört uns allen, die darauf leben. Niemand hat ein Eigentumsrecht oder Sonderanspruch.

Gerade Flüchtlingen sollte IMMER eine helfende Hand und ein herzliches Willkommen entgegen gebracht werden, ohne diese gleich vorab abzuurteilen.

Ja, weil

Ja, natürlich, wobei der meiner Ansicht nach durch die Zuwanderung abnimmt.

Wir haben hier generell ein Problem mit Feindseligkeit, egal ob gegen Juden, Ausländer oder sexuelle Minderheiten.