Wie überzeugt man so jemanden?

7 Antworten

Gar nicht! So etwas kannst du nicht wegdiskutieren. Ideologien sitzen erfahrungsgemäß sehr fest. Ich hatte schon eine Diskussion mit zwei Skinheads am Tresen einer Kneipe, die komplett ins Leere liefen. Die beiden waren so festgefahren, es war kein Durchkommen möglich. Selbst wenn dein Freund keinen tiefverwurzelten Hass gegen Ausländer in sich trägt, wie ein Skinhead / Nazi, so hegt er feste Ressentiments, die du nicht hegst. Und offenbar ist es dir besonders wichtig, dass er genau diese fallenlässt. Das wird er aber nicht.

Ihr beide passt wohl nicht zusammen. Offenbar nicht nur bei dem Thema Ausländer. Insgesamt liest sich dein Text intellektueller, während sein Text einfach gestrickter anmutet. Ihr kommt aus oder lebt in verschiedenen Welten.

Auf Dauer werdet ihr beide das nicht ausblenden können. Im Gegenteil - es werden mehr Flüchtlinge kommen. Die trennenden Themen bleiben.

Passt ganz gut zu deiner Frage und der Beschreibung:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Hass)

Du kannst versuchen, mit bzw. gegen ihn zu argumentieren. Aber so was kostet viel Nerven und Zeit, und oft ist es trotzdem zwecklos.

Es ist aber echt lachhaft, dass er zwar was gegen Ausländer hat, aber nicht gegen ausländische Produkte. Ohne die Ausländer gäbe es viele dieser Produkte aber gar nicht bei uns. Sachen wie Bananen, Kaffee, Ananas - sogar die Kartoffeln kommen aus dem Ausland.

Man kann niemanden überzeugen. Das können nur die Menschen selbst. Durch Erfahrung in ihrem eigenen Umfeld. Entweder kommt er von alleine drauf oder er bleibt wie er ist.

Das ist immer ein 2-schneidiges Schwert. Wie gut ginge es uns heute, wenn wir uns von der Russenangst etwas über gehalten hätten, und uns energiemäßig nicht so von Russland abhängig gemacht hätten?

Es gehört zu meiner traurigen Erfahrung, das diejenigen, die die Ausländer besonders in Schutz genommen haben, am meisten mit ihnen reinfallen. Ich gehöre auch dazu. Ein wenig in Reserve gehen, gegenüber den Ausländern, kann durchaus sinnvoll sein. Es reicht ja wenn man das denkt, und nicht ins Handy schreibt.

Ja dann rede nicht darüber, versuche es zu ignorieren auch wenn es schwer ist. Manche Menschen möchten eben dumm sein auch wenn man ihnen hilft 😂