Giardien bei Hund ENDLICH loswerden- wir sind verzweifelt?
Hallo zusammen!
Wir haben im September einen Welpen aus dem Tierheim geholt, dessen Mutter trächtig aus einer Tötungsstation gerettet wurde und im Tierheim 11 Babies zur Welt brachte (geb. Juli 2023).
Leider mussten wir bald drauf feststellen, dass unsere Kleine (mittlerweile 5 Monate alt) so wie ein paar ihrer Geschwister „Giardien“ haben.
Nach der Diagnose bekamen wir Medikamente von der Tierärztin verschrieben, welche aber nicht anschlugen, woraufhin wir erneut Medikamente bekamen- wieder nichts. (Ich erinnere mich leider nicht genau an die Namen der Medikamente aber eines hieß glaube ich „Panacur“ 😅)
Zusätzlich zu den Medikamenten waschen wir mehrmals täglich ihr Bett und ihre Spielzeuge, desinfizieren Teppiche, Möbel etc (u.a auch mit einem eigenen „Anti- Giardien Spray“), beseitigen jeden Kot und gehen an unterschiedlichen Orten Gassi. Mittlerweile ist sie auch mehr oder weniger komplett stubenrein (bis auf ein paar Missgeschicke durch die Giardien)
Nachdem die Tierärztin uns alle Medikamente gegeben hatte, die sie uns verschreiben konnte und diese nichts bewirkten, versuchten wir es mit „Gambamix“- einem Mittel dass eigentlich für Brieftauben ist aber wohl gegen Giardien helfen sollte. Auch mit diesem Medikament versuchten wir es ein paar mal- jedoch wieder nichts.
Wir sind total verzweifelt wie es weitergehen soll, da einen Welpen bzw. Junghund mit Medikamenten vollzustopfen ja auch bestimmt nicht gesund sein kann und die Kleine seit sie bei uns ist pausenlos Giardien und Durchfall hat.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht irgendeine Lösung parat?
Danke schonmal im Vorhinein 🥺🙏🏻
Was füttert ihr denn?
Anfangs hatten wir real wilderness (das Tierheim meinte dass sie dies den Welpen gegeben haben und wir es weiterhin füttern sollen) jetzt haben wir Platinum Hundefutter
5 Antworten
Ich würde dem Hund ab sofort Morosche Karottensuppe geben täglich begleitend zu seinem normalen Futter zur besseren Akzeptanz koche ich sie mit etwas Geflügelfleisch und keine Panik schieben.
aber es unterstützt das Immun System des Tieres und das muss ja sehr schwach sein...
Oligogalakturonsäuren blockieren nur Rezeptoren in der Darmschleimhaut, wo sonst "die Bösen" andocken würden, und die haben dann keine andere Wahl mehr als ausgeschieden zu werden. Mit dem Immunsystem hat das nicht wirklich etwas zu tun, denn durchs lange Kochen sind all die guten Stoffe, die dem Immunsystem zuträglich wären, am Ende kaputt.
Aber ja, das Immunsystem wird recht weit im Keller sein, da stimme ich Dir zu.
Leider haben wir schon die 4. „Behandlung“ durch und es scheint nichts zu bewirken… alles in dem Artikel erwähnte haben wir versucht aber dennoch danke !
Darmflora aufbauen auch? Wir hatten auch mal einen, dessen Durchfall nicht aufhören wollte, Canibac Gel hat tatsächlich geholfen.
Okay, das haben wir noch nicht probiert- vielen Dank, werde es mir mal ansehen
Das ihr das Hundebett etc wascht ist schon mal gut. Am einfachsten ist es eine Decke in das Körbchen zu legen und die dann mehrmals zu waschen.
Ich würde es mit natürlichen Mitteln versuchen.
Kokosflocken oder Öl, Fellohren (reinigen den Magen), Kräuter, ansonsten haben Hunde dabei meistens Durchfall. Dabei kann die Morosche Karottensuppe mit Hühnchen ( gekocht) und Reis helfen.
Wenn das alles nicht hilft dann vielleicht mal zu einen anderen Tierarzt gehen und nach Rat fragen…
Dankeschön, aber das haben wir eigentlich fast alles so probiert. 😅
Selbst unsere Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende
Bitte steigt auf Reinfleischdosen um. Mit Kohlenhydraten jeglicher Art füttert ihr die Giardien mit.
Gibt es da eine besondere Marke, die empfehlenswert wäre?😅
Habe mal die Zusammensetzung davon mit unserem platinum Hundefutter verglichen und mir wäre nur aufgefallen dass bei Rocco kein Gemüse dabei ist. Macht das denn einen so großen Unterschied? Entschuldige bitte die viele Fragerei 😅
Nein nein, alles gut, frag nur! Genau das ist der Punkt. Das Gemüse ist eine Kohlenhydratquelle, davon ernähren sich die Viecher. Schick mir mal den genauen Namen von eurem Platinum.
https://www.platinum.com/en/Dog/Products/Wet-Dog-Food/Menu-Puppy-Chicken.html
Und Dankeschön für die Hilfe, bin echt schon am verzweifeln
Brokkoli, Karotten und Lauch. Sie enthalten auf den ersten Blick nicht viele Kohlenhydrate - aber Lauch enthält auf 100 Gramm nur 1 Gramm weniger Kohlenhydrate, als eine Kartoffel. Weglassen.
Dann versuchen wir mal Rocco- Dankeschön 🙏🏻
Ich kann auch das Futter vom Tierhotel Dohna empfehlen. Die haben gute Barfalternativen mit reinem Fleisch. Da kann man auch bestellen. Wir füttern das und hatten bisher keine Probleme bezüglich Unverträglichkeit. Es sollte aber trotzdem Gemüse oder Obst im Napf landen. Ihr könnt ja für die Zeit frisches Gemüse/Obst kaufen und kochen
Hier geht es nicht um Barf. Barf wäre hier absolut das Falsche!
Ich rede auch nicht von barf sondern von alternativen (Nassfutter). Schaue einfach mal im online Store und du wüsstest was ich meine. Ich habe selber einen Hund und weiß auch wovon ich rede
Mir geht es da leider ähnlich.
Hoffe jemand kann dir (und uns) da weiterhelfen. Normalerweise wird gegen Giardien das starke Antibiotikum Metronidazol verschrieben. Dieses ist jedoch eine starke Belastung für das Immun- und Darmsystem des Hundes.
Ich wasche auch die Decken, desinfiziere Näpfe und Liegestellen und lege die Spielzeuge meiner Fellnase in den Tiefkühler. Sonst hat das immer funktioniert, aber nun werden wir diese Viecher einfach nicht mehr los...
Trockenfutter, wovon Giardien sich ernähren (bzw. von den Kohlehydraten im Getreide darin) füttere ich ihn ohnehin nicht - und solltet ihr auch nicht. Trotzdem infiziert er sich immer wieder erneut.
Lieben Gruß
Morosuppe hilft leider nicht bei Giardien, sondern nur bei bakteriellen Infekten.