Immer wieder giardien?

5 Antworten

Wurde er denn auf Giardien untersucht? Oder ist das nur eine Vermutung?

Gelber Kot kann viele andere Ursachen haben - die simpelste von allen wäre, wenn dein Hund Hühnerfleisch bekommt oder Karotten. Dann ist der Kot auch gelb. Erkrankungen

Also bitte nicht so übertreiben. Selbst wenn er Gisrdoen hat muss man halt dran bleiben. Nur mit ein bisschen Tabletten gehen die nicht weg, weil sich der Hund immer wieder ansteckt. Dann musst du zu Hause mal gründlich putzen alles so heiß wie möglich waschen was geht etc

Futter und Wasser Näpfe mit kochende Wasser ausspülen usw.

Es gibt auch eine Menge Mittelchen, die den Darm stärken sollen und die Abwehrkräfte

Hallo Du,

hier wird kein Hund eingeschläfert! Das ist eine übliche Erkrankung und ist behandelbar. Kein Tierarzt würde dir ein Tier mit Giardien euthanasieren.

Auch kannst du mit deinem Hund kuscheln. Nicht zu kuscheln ist übertrieben und schadet eurer Bindung nachhaltig.

Giardien sind in der Diagnostik ziemlich schwer festzustellen. Ein Negativtest bedeutet nicht, dass das Tier keine Giardien hat. Stress ist sehr gerne ein Auslöser für einen erneuten "Schub", da Stress das Immunsystem supprimiert und die Giardien sich wieder vermehren können. Es könnte also möglich sein, dass du deinen Hund mit Näheentzug und überzogener Reinlichkeit zu stark stresst und somit - self fullfilling prophecy - auslöst, was du vermeiden willst.

Was kann man tun?

  • Medikamente
  • Hygiene
  • Fütterung

Gerne möchte ich dir ein inhaltlich sehr erhellendes Video vom Tierarzt Dr. Berg zum Thema Giardien teilen. Es lohnt sich sehr es anzuschauen.

Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berghttps://youtu.be/lHO29v83IkU

Bei Durchfällen wird gerne auch die Moro´sche Karottensuppe gefüttert. Weshalb diese aber bei Giardien nicht funktioniert, erfährst du im nächstfolgenden Video.

Moro´sche Karottensuppe ist belegt wirksam – aber nicht bei Giardien! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/5KlibdoKtzc

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Gib den am besten ab zu jmd, der nicht völlig ausflippt mit einer bei Hunden nun mal relativ unvermeidlichen Sache - vor allem wenn sie so abläuft, wie bei deinem. Weder du noch der Hund müssen auf's Kuscheln verzichten, schon gar nicht muss er eingeschläfert werden. Das Desinfizieren kannst du dir auch sparen. Als Mensch ist es ziemlich unwahrscheinlich sich beim Hund anzustecken, da es sich hier um verschiedene Stämme handelt.

Deamonia  12.06.2024, 14:34

Der Fragesteller dreht wohl eher aus Angst um den Hund durch, ich finde es total daneben, gleich so übertrieben wie du zu reagieren!

Deine Antwort ist mehr Überreaktion als die Fragestellung.

Hjalti  12.06.2024, 15:00
@Deamonia

Hauptsache, Senf abgelassen und die Moralkeule geschwungen. Die Welt dankt.

Mir im übrigen völlig egal, was du denkst oder für übertrieben hältst. Ich finde nun mal die Option Durchdrehen, Einschläfern, dem Hund soziale Kontakte entziehen wegen einem nicht gesicherten Verdacht auf sowas wie Giardien übertrieben. Und zwar völligst. Punkt. Ich diskutiere das auch nicht, du kannst aber natürlich gerne noch ein weiteres mal hierzu dein Geblubber ablassen.

Deamonia  12.06.2024, 15:54
@Hjalti

Na wenn du mich so nett bittest antworte ich dir natürlich gerne:

Mir ist es ziemlich egal was du denkst, der Kommentar war eher für den Fragesteller, damit er sich dein "Geblubber" bloß nicht zu Herzen nimmt.

Hättest du vernünftig gelesen, wäre dir auch klar, das der Fragesteller keineswegs auch nur daran denkt seinen Hund einschläfern zu lassen, sondern Angst hat, das er zwangseingeschläfert wird, weil jemand anders behauptet hat, es würde so kommen.

Kann nicht sein, dass du nur vom Anblick des Kots erkennen kannst, ob der Hund Giardien hat. Befürchten und ahnen ja, wissen nein.

Heller Kot kann viele Ursachen haben. Allen voran die geschädigte Darmflora des Hundes.

Das braucht Labortest und das halt immer wieder, bis der Hund frei getestet ist.

Kann auch sein, dass sich dein Hund immer wieder am gleichen Ort ansteckt.

Da wäre mein Rat, die üblichen Spazierwege zu meiden.

Hunde werden gegebenenfalls dann eingeschläfert, wenn sie Streuer einer Krankheit sind und in der Umgebung andere Hunde und Menschen anstecken.

Also grundsätzlich keinen Kot liegen lassen und wenn du kannst, steuern wo dein Hund hin macht.

Wird der Hund eingeschläfert wenn es nicht weg geht ,das hat mir eine Freundin erzählt

Erstmal: Das ist völliger UNSINN!

Giardien sind nur für Immungeschwächte Menschen, kleine Kinder oder alte Menschen gefährlich.

Hunderte Millionen Menschen tragen Giardien in sich, es ist einer der weitverbreitetsten Darmparasiten beim Menschen, und die allermeisten wissen es nicht mal, weil sie keinerlei Symptome haben.

Auch die meisten Hunde, Katzen und Frettchen haben Giardien, auch meist ohne das der Halter es überhaupt merkt.

Ich behandle die nur noch, wenn Symptome auftreten die mehr als 2-3x Durchfall sind, so machen es auch immer mehr Tierärzte.