Nichts hilft bei Giardien?

JustASingle  18.08.2024, 20:27

Was fütterst Du denn?

hannahXmnl
Beitragsersteller

Zuerst war’s wildfleisch mit Gemüse und Reis und einem zusatzpulver mit Mineralien, jetzt hab ich von TA gastrointestinal Futter bekommen

3 Antworten

Ich kann dich sehr gut mit deiner Verzweiflung verstehen und habe auch Unsummen beiTÄ gelassen.

War äußerst skeptisch gegenüber alternativen Mitteln, die ich nicht verstand. Mit homöophatischen Mitteln und Schüssler Salzen kam ich ergänzend bisher ganz gut klar. Als nichts mehr half, habe ich dann trotzdem für mich unbekannte Mittel angewendet, quasi als letzten Strohhalm.

CDL- was für ein Blödsinn, doch damit habe ich meiner alten Katze das Leben gerettet, nach dem die Medis vom TA versagten. Gewichtsmäßig und im Verhältnis zu Wasser habe ich ihr es mehrmals täglich verabreicht. Es tut ihr gut, sie nimmt es freiwillig auf und wartet auf die Gaben.

Hatte bei meinen Hühnern (sie haben Namen! Sind handzahm) eine schlimme tötliche Krankheit. CDL im Tränkwasser und 3-4 x täglich Oreganoöl direkt in den Schnabel. Bedaure, dass ich es nicht eher wusste und Verluste hatte. Die entsprechend behandelten Tiere haben alle überlebt und sind wieder fit.

Es ist einen Versuch ohne jede Nebenwirkung wert. Gib deinem Hund 3-4 mal täglich über 14 Tage je 1-2 Tropfen Oreganoöl mit fünffacher Menge Olivenöl gemischt (notwendiges Trägeröl) direkt ins Maul. Das stabilisierst den ganzen Verdauungstrakt, räumt auf, vernichtet Schädlinge. Gib einen Tropfen CDL ins Tränkwasser.

Gehöre keiner Verschwörungstheorie an. Aber was diese Maßnahmen bewirkten, angesichts Auswegslosigkeit, hat doch Umdenken bei mir bewirkt. Es geht auch anders.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei meinem Hund waren die Giardien nach dem ersten Behandlungsdurchgang mit Metrobactin Tabletten zum Glück weg. Alles zu desinfizieren, ist sehr wichtig, weil die ausgeschiedenen Giardien sehr resistent sind und sehr lange infektiös bleiben. Die Frage ist jetzt wie du die Gegenstände gereinigt hast. Ich habe damals alles heiß gewaschen. Ich habe mal davon gehört, dass ein Ozongenerator alle Giardien zu 100% abtötet. Auf Facebook gibt es extra Gruppen, in denen man sich mit Betroffenen austauschen kann und Tipps erhält. Dort habe ich von der Ozonreinigung erfahren.

Mehr Tipps habe ich leider ich nicht.

hannahXmnl
Beitragsersteller

Ozonreiniger hab ich noch nicht probiert, aber ich hab auch alles was gibt heiß gewaschen und den Rest mit Dampfreiniger sauber gemacht

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wechsle bitte das Futter, und zwar zu Reinfleischdosen. Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

hannahXmnl
Beitragsersteller

Hab ich gemacht sobald ich die Diagnose bekommen hab, hab auch Karotten darunter gemischt für die Nährstoffe

hannahXmnl
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wurde mir so vom Tierarzt gesagt, damit er zumindest noch irgendwas an Nährstoffen bekommt

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 21:00
@hannahXmnl

Das Reinfleisch + Felini Complit Supplement ist doch eine gute Alternative, oder?! ;-)

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 21:12
@hannahXmnl

Zum Verfestigen des Kotes und zur Beruhigung von Magen-Darm kannst du Heilerde Mikrofein oder Futterkohle ins Futter machen.

JustASingle  18.08.2024, 21:15
@hannahXmnl

Reinfleischdosen gibt es als Alleinfuttermittel. Da ist alles drin, was der Hund so braucht.