Gewicht vom Auto und vom Anhänger?
Ich muss bald einen Anhänger ziehen (750kg) bin jedoch noch nie ein Anhänger gefahren und kenne mich mit den gewichten nicht gut aus.
G (Leergewicht) ist mit 1470 kg angegeben
F.1/2 ist mit 1970 kg angegeben und unter O.2 (ungebremst) 720 kg
Meine Frage ist :
Wird die Anhängelast also der Anhänger + die Ladung mit dem Leergewicht meines Autos addiert, also darf ich die 1970 kg zusammen nicht überschreiten? oder ist beides voneinander getrennt also kann ich z.B. mein Auto bis 1970 kg beladen und einen Anhänger mit 720 kg ziehen, solange ich die 3,5t nicht überschreite?
4 Antworten
Du darfst bis zu 500 kg in dein Auto laden.
Du darfst mit deinem Auto einen ungebremsten Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750 kg ziehen, wenn die tatsächliche Masse des beladenen Anhängers nicht mehr als 720 kg beträgt.
Geh mal auf die ADAC-Webseite und suche dort nach "Anhänger", gibt versch. Artikel auch bzgl. nötigem Führerschein, Stützlast & Co.
Es gibt zwei völlig verschiedene Aspekte: Führerschein und was das Fahrzeug darf.
Beim Führerschein ist das mit der zGM der erste Schritt. Wenn der Anhänger <=750kg zGM hat, reicht B auf jeden Fall, sonst wird's kompliziert Wenn du diese Regeln nicht einhältst, ist es Fahren ohne Führerschein = Straftat. Lieber "zu kleines" Fahrzeug/Anhänger, denn:
Bzgl. dessen was das Fahrzeug darf, gelten reale Gewichte und kann eben kleines Bußgeld geben, wenn du das ein bisschen überschreitet oder großes Bußgeld/Punkte/Fahrverbot wenn du die Werte zieml. überschreitest.
notting
Du nimmst von beiden das maximal zulässige Gesamtgewicht und das darf nicht 3.5 Tonnen überschreiten. Es wäre auch möglich einen schwereren Anhänger zu ziehen, aber dann muss das Zugfahrzeug entsprechend leicht sein. Abgesehen davon musst du auch die Anhängelast/Stützlast im Blick haben.
Und mal noch ein kleiner Praxistipp: Da du ja noch mit Anhänger gefahren bist achte darauf, dass dann das Sicherungsseil (falls vorhanden) an der Anhängerkupplung ist. Egal was du im bzw. auf dem Anhänger von A nach B, es muss zwingend gesichert werden.
Wenn du dann los zischst Denke an die Geschwindigkeiten und beim Überholen und Abgehen daran das da noch 2 Meter hinten dran sind.
Habe nochmal eine frage:
So wie ich es nun verstanden habe kann ich also auch einen Anhänger ziehen der auch maximal 1000kg Beladen kann? Solange ich unter 3,5t bleibe?
Einen 750er Anhänger darf er mit Klasse B immer ziehen. Also 3500 kg + 750 kg = 4250 kg zG des Gespanns.
Genau. Mir ging es nur darum ob das Leergewicht + der Hänger nur bis zum zul. Gesamtgewicht des Autos entsprechen darf also die 1970 kg . ist ja nicht der fall :D
Das dürfte eindeutig getrennt sein: Weder das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und des Hängers dürfen einzeln überschritten werden. Also Fahrzeug max. 1970, Hänger max. 720 kg....für die 3,5 t müsste also der entsprechende Hänger vorhanden sein...wenn das Zugfahrzeug denn für die entsprechende Anhängelast zugelassen ist ...was vermutlich bei einem 2-Tonner gegeben sein wird.
Ja ich ziehe ja einen 750er Hänger als ein 1 achser
Hängergewicht + Ladung wird ca. insgesamt 400 kg sein
Bin wie gesagt in dem Thema neu. Also wird beides voneinander getrennt sein. wie ich z.b sagte kann ich also mein Auto bis 1970 kg beladen und gleichzeitig noch 720 kg ziehen solange ich unter 3,5t bleibe
Einen 750er Anhänger darfst du mit Klasse B immer ziehen. Die 3500 kg Regelung bezieht sich auf Gespanne mit einem Anhänger >750 kg zG.
also wird der Anhänger nicht zum Gesamtgewicht des Autos dazu gerechnet sondern muss nur die 3,5t beachten. vielen dank!