Müßten die Anhänger-Hersteller spezielle Leicht-Anhänger auf den Markt bringen, angesichts der oft sehr niedrigen Anhängelasten von Elektroautos?

6 Antworten

Es gibt doch Alternativen und man orientiert sich am Bedarf. Alles eine Kosten- Nutzenrechnung, nicht jede Anforderung, so nachvollziehbar sie sein mag, wird umgesetzt.

Wie in der Verbrennerwelt auch, gibt es, je nach Last, bestimmte Modelle der Hersteller, die das schaffen.

Das hängt vom Hersteller ab und einer der einen Anhänger permanennt benötigt wird keum ein E Fahrzeug kaufen . Das allgemeine Problem ist das die Aktuellen Leichtbauanhänger nix mehr mit den alten aus der Vergangenheit zu Tun haben..

Ich hab mehrfach gerade bei Tandemachsen festgestellt das die moderneren ein sogenanntes Eigenlenkvrhalten entwickeln das Massiv auf die Fahrstabilität und damit die Sicherheit geht.. ein 2 Tonnen Hänger der weniger wie 500 Kg Eigengewicht hat da wird es schon richtig gefährlich und bei Spurrillen auf der Autobahmn sind diese Geräte fast nicht mehr zu beherrschen..

Ähnliches hab ich auch schon von den Billigen Baumarktanhängern aus meinem Bekanntenkreis gehört.. wennman diezur zulässigen anhängelast ausläd sollte man schon Erfahrung und vorsichtige Fahrweise an den Tag legen denn die Verzeihen keine Fehler.

Was bringt es dir, wenn der Anhänger dann von dem was man drauflädt zerdrückt wird?!

Die ersten Generationen dieses Fahrzeugs und seines Schwestermodells hatten gar keine AH-Last und irgendwann dann aber nur mit großem Akku.

Der EV3 hat wohl mehr Anhängelast.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Müssen nicht. Könnten sie aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht

Der Kia Niro EV hat eine Anhängerlast von 750 kg.

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Der sagte vorhin 300 Kilo

Babelfish  31.05.2024, 22:14
@Gulpitdown310

Ich weiß nicht wer „der“ ist aber du kannst so was einfach auf der Kia Webseite nachlesen.

notting  01.06.2024, 12:57

750kg _gebremst_ und 300kg ungebremst. Gebremste Anhänger sind auch bzw. Wartung teurer.

notting

Babelfish  01.06.2024, 14:45
@notting

Kann sein, ist bei Verbrennern aber auch oft so. Wer die Anhängerlast benötigt, muss dann halt den passenden Anhänger haben.

notting  01.06.2024, 15:30
@Babelfish

Ich kenne keinen Verbrenner, der nur 300kg AH-Last hat (ich meine vom Kleinwagen bis größere Familienkisten, ohne Sport-/Spaßautos). Normalerweise sind die >1t. Ok, gebremst <750kg, aber auch >300kg.

notting