Gewalt?

7 Antworten

Wenn man sich unsere Geschichte anschaut wird man - wenn man nüchtern draufschaut - feststellen, dass sie durch Gewalt durch und durch geprägt ist.

Der Mensch ist letztlich ein Tier wie jedes andere Wesen auch. Somit hat er das Potenzial zur Gewalt inne. Das zu verbieten wäre menschenfeindlich.

Die restriktive Politik zu Gewalt kann auch ein Mittel der herrschenden Politik sein, um das Volk kleinzuhalten.

So ist es also wichtig den Kontext im Einzelfall zu betrachten.

aronisXx  11.05.2022, 19:47

Gewalt ist Menschenfeindlich, da sie das Recht auf körperliche Unversertheit als auch die Würde eines Menschen verletzt. Ich finde deine Argumentation schwach genauso deine Verschwörungstheorien. Restriktive Politik im Bezug auf Gewalt dient dem Friedenserhalt. Gäbe es sie nicht würde morgen jeder jedem die Fr*sse einschlagen, und dann wär das auch voll in Ordnung. Halte ich für Quatsch.

Rakey269  11.05.2022, 19:59
@aronisXx

Du stehst da wo du stehst, weil Gewalt die Geschichte formte. Dein ganzer Wohlstand ist blutbefleckt, wenn du so willst. Gewalt gehört zur menschlichen Natur.

Es soll jeder Mensch für sich entscheiden dürfen zu handeln, ohne ihn zu demoralisieren oder sonstiges. Jeder Mensch sollte seine eigenen Kriege führen dürfen und nicht die irgendwelcher politischer Machtinteressen.

aronisXx  11.05.2022, 20:04
@Rakey269

Nur weil meine Vorfahren etwas falsches getan haben, heißt es nicht dass es in Ordnung ist wenn ich oder jemand anderes sowas tut.

ich find deine Stellungnahme am ende problematisch. Du gibst den menschen eine freiheit und zwar gewalt. Aber diese Gewalt schränkt die freiheit der anderen menschen ein. (Stichwort meine Freiheit hört da auf, wo deine Rechte anfangen)
kriege sollten um jeden preis verhindert werden mein gott dass man sowas noch sagen muss. Es ist 2022 und du willst mir hier gewalt gut reden ich bitte dich

Rakey269  11.05.2022, 20:11
@aronisXx

Hör doch auf mit dieser Moralisierung ...

Was ist "problematisch" daran? Ich gebe Menschen geistige Freiheit. Das ist emanzipatorisch.

Außer leeren, plakativen Worthülsen hast du nichts zu bieten? Außerdem ist es naiv und dumm zu glauben, nur weil wir im Jahre 2022, dass wir jetzt "fortschrittlicher" wären. Du wärst erstaunt, was für Debatten vor 100 Jahren geführt worden waren.

aronisXx  11.05.2022, 20:27
@Rakey269

Tut mir leid ich halte die Diskussion für Sinnlos. Wie gesagt ist deine „geistige Freiheit“ nur eine Scheinfreiheit die ebenso Unheil bringt. Tut mir leid dass du meine „Worthülsen“ nicht begreifen kannst.Eine Frage noch. Bist du so zivilisiert dass du mir bei so einer Meinungsverschiedenheit auch ins Gesicht schlagen würdest? Findest du das eine gute idee oder was würdest du davon halten, ist ja deine geistige Freiheit

Rakey269  11.05.2022, 20:29
@aronisXx

Ich hielt sie schon für sinnlos, als du kommentiert hattest. Ins Gesicht schlagen würde ich dir nicht. Warum auch? Woher jetzt der Trugschluss?

Nun gut. Ich beende hiermit den Diskurs.

Nein.

Proargumente? Finde ich keine.

Contraargumente:

Wenn Gewalt legitimiert werden würde, dann gäbe es viel mehr Willkür. Der stärkere bekommt was er will.

Mehr Menschen würden verletzt werden.

Gewalt erzeugt oft einfach nur Gegengewalt.

Schwache Menschen müssten viel mehr in Angst leben.

und und und

Zumindest die Idee der Todesstrafe, wie in verschiedenen amerikanischen Bundesstaaten, zur Abschreckung vor bestimmten Gewalttaten.

PRO

Gewalt ist ja legitim. Polizisten dürfen sich zur Wehr setzen, wenn es sein muss. Sie sind bewaffnet und können auch Gewalt anwenden, um einem Tatverdächtigen Handschellen anzulegen.

CONTRA

Bis auf Selbstverteidigung sollte man mit Gewalt indes sparsam umgehen. Es gibt schon genügend Gewalt in der Bundesrepublik, etwa Linksextremisten bei Widerstandsdelikten oder Rechtsextremisten bei Körperverletzungen usw.!:

Zwischen 2010 und 2020 gab es 7.157 fremdenfeindliche Gewalttaten und 403 antisemitische. Das sind also 54,2 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3,1 antisemitische Gewalttaten. Man sollte in einer Demokratie Argumenten sprechen lassen, keine Gewalt. Die ist eher ein Ausdruck von Schwäche.

my2cents417  11.05.2022, 17:02

Wo kommen die Zahlen 7157 und 403 her?

BelfastChild  11.05.2022, 17:07
@my2cents417

Für 2020 schau HIER (S. 28). Den Rest kannst du eigentlich schnell recherchieren, du brauchst nur Verfassungsschutzbericht 2019 PDF oder so googeln.

aronisXx  11.05.2022, 19:49

Ist Gewalt legitim weil Polizisten sie einsetzen dürfen? Klar sie dürfen sie einsetzen aber das ist ja dann lange nicht in Ordnung weil sie trotzdem würde und recht auf unversertheit verletzt.

Der Staat reklamiert für sich das Gewaltmonopol. In Form von Polizei, Armee, Geheimdienst.

Eine "Freigabe" dieses Monopols würde logischerweise zu Chaos führen. vielleicht würden wir dann wieder in Zuständen wie im dritten Reich landen. rechte gegen linke Schlägertrupps; Spartakus gegen SA. politischer Mord.

Auch Anfänge, die zu Gewalt aufrufen, muss man rigeros bekämpfen.

Unser Zusammenleben, unsere Demokratie kann nur in einem gewaltfreien Miteinander funktionieren.