Sollten Schuluniformen in den Schulen eingeführt werden? Pro und Contra Argumente?

15 Antworten

Ich bin gleich nach dem Krieg eigeschult worden, meine Kleidung stammte weitgehend aus Kleiderspenden, die meine Mutter hergerichtet hatte. Ich wurde oft gemobbt und wegen meiner Kleidung verspottet. Da trug ich mal eine ziemlich komische Reithose und alle lachten mich aus. Ich habe aber gelernt, damit umzugehen. Statt mich zu ärgern, habe ich den Spöttern erklärt, dass dies eine original amerikanische Reithose wäre, worauf ich sehr stolz sei. Da haben mich alle um meine Hose beneidet.

Um auf die Frage zurückzukommen:

Plus: Eine einheitliche Bekleidung kann nicht als Grundlage zur Diskriminierung ärmerer Kinder dienen.

Minus: Die äußerliche Gleichschaltung behebt nur ein Symtom, nicht die Ursache von Diskriminierungen. Besser ist es, den Kindern das respektvolle Leben miteinander zu verm itteln. Ich hatte mal eine Lehrerin, die konnte das. Mit wenigen Sätzen hat sie uns auf Kameradschaft getrimmt, da hätte keiner mehr gewagt, dagegen zu verstoßen.

Obwohl ich Mobbing als einen verwerflichen Umgang halte, bin ich heute froh, dass ich damals dem ausgesetzt war und den Umgang damit lernen konnte. Heute kann mich niemand mobben, auch bin ich nicht beleidigbar. Das konnte ich auch meinen Kindern weitgehend vermitteln.

Pro: niemand wird ausgegrenzt, weil er/sie wenig Geld hat
Contra: die persönliche Entfaltung wird eingeschränkt

Pro, weil dann alle gleich aussehen, contra weil es ein Eingriff in Persönlichkeit ist.^^

Pro:
-Niemand wird aufgrund seiner Kleidung gemobbt
-Weniger Zeit für Kleidungswahl

Contra:
-Schulkleidung kostet Geld, welches nicht jeder hat
-Nicht allen gefällt die Kleidung

Das Thema ist glaube ein Klassiker, hatte ich nämlich auch mal. :D

Beispiele für Pro:

  • Mehr Identifikation mit der Schule (weil z.B. der Name der Schule drauf steht)
  • Alle haben das gleiche an, weshalb es weniger zu Mobbing bezüglich der Kleidung kommt (weil sich einige Markenkleidung und andere nur billigere Kleidung leisten können)

Beispiel für Contra:

  • Jeder sollte selbst aussuchen können, was er tragen möchte, jeder hat einen anderen Geschmack