Sind die Medien noch die 4te Gewalt?

4 Antworten

Wenn Du die z.b. gegenwärtige "Sprachschänderei" betrachtest, dann könnte man zu dem Schluss kommen, sie sind es, aber leider nicht in dem Sinne, wie das einer Demokratie gut tun würde.

ja, sie kontrollieren die anderen 3 gewalten, aber dazu braucht man auch pressefreiheit

Also als pro-Argument könnte man anführen, dass Medien einen starken Einfluss auf die Bürger haben können, im Bezug auf beispielsweise eine Meinungsbildung zu politischem Geschehen, und da die Bürger wählen gehen können, kann sich das natürlich auch auf die Politik auswirken.

Also contra-Argument kann man anführen, dass die Medien keinen staatlichen Auftrag haben, im Gegensazt zu Judikative, Exekutive und Legislative, diese sollen sich in einem demokratischen Staat gegenseitig kontrollieren, die Medien spielen in der Gewaltenteilung keine, bzw. eine untergeordnete Rolle.

Das Medien die 4 te Gewalt sind könnte bis vor wenigen Jahren gestimmt haben. Jetzt aber haben diese Medien, durch Social Media gewaltigen Zuwachs bekommen und sind daher um ein paar Plätze vorgerückt.
Kein Politiker kann sich mehr, ohne auf die Zustimmung dieser Medienmacht auf den Parkett frei bewegen, und die Neuwahl eines Politikers ist sowieso von der Zustimmung der erstarkten Privatsender in Verbindung mit den Sozialen Netzwerken möglich.

Meine Einschätzung sind die Medien derzeit auf Platz zwei.