Getrocknete Pilze gegessen?

27.11.2024, 23:00

Hier noch ein Bild von den Pilzen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, getrocknet ist nicht gegart und unzureichend gegarte Shiitake können Juckreiz verursachen. Das ist auch als Flagellanten-Dermatitis bekannt. Ob ein Speisepilz wirklich einer ist, bezieht sich immer auf den gegarten Zustand.

Generell gilt aber, dass Pilze schon in den Verdauungstrakt gelangen müssen, um Vergiftungserscheinungen hervorrufen zu können. Und selbst bei einem Knollenblätterpilz gilt je nach Körpergewicht eine Masse von 50-80g Frischpilz als potentiell tödlich. Ich würde mir da also keine Sorgen machen, und ein Knolli wird da wohl auch nicht dabei gewesen sein 🙂. Im allerschlimmsten Fall will der einfach nur wieder raus. Ich denke aber nicht, dass da irgendwas passiert.

Steinpilze isst man übrigens auch mal als Carpaccio.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Anonymaf300 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 23:01

Okay, danke dir.

Habe mal ein Bild von den Pilzen hinzugefügt, vielleicht kannst du ja erkennen ob da so ein Knollblätterpilz dabei ist

Morchelmeister  27.11.2024, 23:06
@Anonymaf300

Da ist nicht viel zu erkennen. Pilze verändern beim Trocknen derart ihr Aussehen, dass da bestimmungsmäßig makroskopisch nix mehr zu machen ist. Judasohren scheinen dabei zu sein. Alles andere ist Rätselraten.

Selbst getrocknete Pilz sollte man immer mal wieder überprüfen, ob sie noch hart sind und ggf nachtrocknen. Manchmal ziehen die Gläser auch Luft und die Pilze werden weich. Dann können sie anfangen zu gammeln und eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen.

Nee - bei deinen Pilzsorten darf es da kein Problem geben. Wenn die getrocknet werden, nimmt man Wasser raus und die Spucke macht Wasser rein.

Solange ihr keine Knollenblätter-Pilze trocknet - iss ruhig.

Anonymaf300 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 23:01

Super danke dir.

Habe auch nochmal ein Bild hinzugefügt

Wenn es wirklich nur Shitake und Steinpilze waren, ist das gar kein Problem. 🤗

Die Worte "unter anderem" können halt ein Problem sein, das hier niemand einschätzen kann. 🤷‍♀️😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Anonymaf300 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 22:37

Super Dankeschön 🫶

Anonymaf300 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 23:02

Hab auch nochmal ein Bild hinzugefügt, vielleicht kann jemand noch die anderen Pilze identifizieren 🤗