Getrocknete Pilze gegessen?
Hallo,
Habe gerade beim Kochen getrocknete Pilze gekostet bzw. nur drauf rumgekaut und dann wieder ausgespuckt, als mir dann von meinem Mann mitgeteilt wurde, dass man die eigentlich nicht einfach so essen sollte. 😅
Mache mir jetzt etwas Gedanken dass es gefährlich werden könnte, falls ich doch versehentlich was verschluckt habe. Deswegen wollte ich mal die Pilzexperten hier fragen. 😅
Waren wohl unter anderem Shiitake- und Steinpilze.
Hier noch ein Bild von den Pilzen
4 Antworten
Hallo, getrocknet ist nicht gegart und unzureichend gegarte Shiitake können Juckreiz verursachen. Das ist auch als Flagellanten-Dermatitis bekannt. Ob ein Speisepilz wirklich einer ist, bezieht sich immer auf den gegarten Zustand.
Generell gilt aber, dass Pilze schon in den Verdauungstrakt gelangen müssen, um Vergiftungserscheinungen hervorrufen zu können. Und selbst bei einem Knollenblätterpilz gilt je nach Körpergewicht eine Masse von 50-80g Frischpilz als potentiell tödlich. Ich würde mir da also keine Sorgen machen, und ein Knolli wird da wohl auch nicht dabei gewesen sein 🙂. Im allerschlimmsten Fall will der einfach nur wieder raus. Ich denke aber nicht, dass da irgendwas passiert.
Steinpilze isst man übrigens auch mal als Carpaccio.
Da ist nicht viel zu erkennen. Pilze verändern beim Trocknen derart ihr Aussehen, dass da bestimmungsmäßig makroskopisch nix mehr zu machen ist. Judasohren scheinen dabei zu sein. Alles andere ist Rätselraten.
Selbst getrocknete Pilz sollte man immer mal wieder überprüfen, ob sie noch hart sind und ggf nachtrocknen. Manchmal ziehen die Gläser auch Luft und die Pilze werden weich. Dann können sie anfangen zu gammeln und eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen.
Oh okay schade. Dann trotzdem vielen Dank!
Nee - bei deinen Pilzsorten darf es da kein Problem geben. Wenn die getrocknet werden, nimmt man Wasser raus und die Spucke macht Wasser rein.
Solange ihr keine Knollenblätter-Pilze trocknet - iss ruhig.
Super danke dir.
Habe auch nochmal ein Bild hinzugefügt
Wenn es wirklich nur Shitake und Steinpilze waren, ist das gar kein Problem. 🤗
Die Worte "unter anderem" können halt ein Problem sein, das hier niemand einschätzen kann. 🤷♀️😅
Hab auch nochmal ein Bild hinzugefügt, vielleicht kann jemand noch die anderen Pilze identifizieren 🤗
Im Prinzip kein Grund zur Sorge, siehe hier:
https://www.chip.de/news/Pilze-roh-essen-Das-sollten-Sie-unbedigt-beachten_184962274.html
Manche Pilze müssen sogar roh gekostet werden - als wesentliches Unterscheidungsmerkmal. Z.B. zwischen köstlichen Steinpilzen und dem extrem bitteren Gallenröhrling, die sich im Jungstadium extrem ähneln.
Okay, danke dir.
Habe mal ein Bild von den Pilzen hinzugefügt, vielleicht kannst du ja erkennen ob da so ein Knollblätterpilz dabei ist