Wie viel wiegen getrocknete shiitake Pilze im Vergleich zu nicht getrockneten?

3 Antworten

Ich habe bei getrockneten Pilzen fast immer ein Verhältnis von 1:8 bis 1:10. Bei 1:5 wäre noch zu viel Wasser enthalten und sie würden schimmeln oder faulen. Bei getrockneten Pilzen aus dem Supermarkt ist es nicht anders. Shiitake hatte ich bis jetzt nur frisch, aber das Verhältnis sollte das gleiche sein.

Getrocknete Pilze nehmen nach dem Wässern aber nur noch etwa 30-50% ihres ursprünglichen Wassergehaltes wieder auf. Ich würde trotzdem mit einem Verhältnis von 1:10 rechnen, also 100g Shiitake.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Reines Bauchgefühl: Das Gewicht dürfte sich verfünffachen.

Aber auch wenn Du etwas zu viele Pilze nmmst, dann wird das Ergebnis dennoch lecker sein, wenn vielleicht auch pilzlastiger.

Lege die getrockneten ins Wasser , dann wiegen sie genauso viel wie frische

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AmusAnonymus
Beitragsersteller

Ich meine ja ich habe frische gekauft obwohl ich getrocknete brauchte…