Wie lange sind getrocknete Pilze haltbar?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie weder von Schimmel noch von irgendwelchen Insekten befallen sind,sind sie eigendlich ewig hatbar.Mit den Jahren verlieren sie aber Geschmack.

LG Sikas

Schau sie dir genau an, manchmal schimmeln getrocknete Pilze oder es sind Motten drin, das sieht man aber. Ansonsten sind sie fast ewig haltbar. Auch das Aroma bleibt lange erhalten.

Hallo, die würde ich in den Müll geben; denn mit bloßen Auge kann man die kleinen Sporen nicht erkennen; gerade getrocknete Pilz sollte man nur in gut verschließbaren Gefäßen lagern und diese dann auch nicht über das Verfalldatum hinaus; gerade bei Lebensmitteln sollte man darauf achten; denn oft ist nach dem Genuß von verdorbenen Lebensmittel mit vielen Folgeschäden zu rechnen.

Also, die Steinpilze sind sehr immun im trockenen Zustand gegen Milben, Schimmel uä; wenn Du Sie ordnungsgemäß aufbewahrt hast. Man kann sie ruhig verzehren, allerdings ist der Genuß nicht der gleiche, wenn man frischgetrocknete Steinpilze zubereitet. Für Sousen könntest Du Sie noch bedenkenlos verwenden:) Aber bald fängt ja die Pilzsaison an, dann kannst Dir paar frische Pilze sammeln und trocknen. Macht sehr viel Spaß!!!!

Wenn keine Milben oder sonstige Insekten hineinegekommen sind und immer trocken gelagert müssten sie noch gut sein. Aber das Aroma verliert sich mit der Zeit.