Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang Meldung bei VW Tiguan?

2 Antworten

Ich nehme an wir sprechen hier von einem Tiguan mit DSG?

Die haben oft Ärger mit dem Getriebeöl. Schuld daran ist die Steuereinheit. Diese enthält jede Menge kleiner Ventile - die sich gerne mal zusetzen. Das sorgt dann für alle möglichen Probleme.

Zu VW fahren lohnt nicht - da VW selbst ein ungeeignetes Getriebeöl verwendet welches den Fehler nicht behebt. Btw: Reden wir hier von einem Neuwagen mit Neuwagen-Garantie - oder einem Gebrauchtwagen?

Damit muss man zum Getriebeinstandsetzer. Der wechselt das Öl - spült es durch - und der Fehler ist in aller Regel weg.

Auch in Frankreich gibt es solche Spezialisten. Natürlich muss das Auto da erstmal hin....

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

HoussiMussi
Beitragsersteller

Gebrauchtwagen mit Garantie also wir zahlen Nix und ja die meinten der Wagen muss zur Partner Werkstatt jetzt gebracht werden in Deutschland grauer bis zu 3 Wochen und somit Urlaub im Eimer

Hellfire107  08.07.2024, 19:07
@HoussiMussi

Getriebe sind Verschleißteile - insbesondere Getriebeöl. Und Verschleißteile sind in (fast) jeder Gebrauchtwagen-Garantie ausgeschlossen.

So ein Getriebeöl-Wechsel kostet auch in Frankreich ~<200€. Da das in spätestens 2-3 Tagen erledigt sein sollte (inkl. Wartezeit) ist das sicherlich günstiger als der Rücktransport per Autotransporter nach Deutschland.

hilflos99  08.07.2024, 12:49

für Ölwechsel braucht man kein Getriebeinstandsetzer, das kann jeder machen

Hellfire107  08.07.2024, 12:53
@hilflos99

Blödsinn.

Ja - ein DSG hat keinen Wandler. Aber eben ein elektrohydraulische Steuereinheit - mit vielen vielen kleinen Ventilen die gerne mal verstopfen und dann Ärger machen.

Zum Beispiel geht dann der Rückwärtsgang nicht mehr rein - wie möglicherweise in diesem Fall.

Damit auf jeden Fall nicht weiterfahren, sondern in die nächste VW Werkstatt. In den meisten Fällen ist das allerdings ein mechanischer Fehler im Getriebe, was ein größerer Schaden ist. Im schlimmsten Fall muss das gesamte Getriebe gewechselt werden.