Wie gut oder schlecht ist ein VW Tiguan mit 150PS?
Wie gut ist der Tiguan im allgemeinen und im Vergleich zur Konkurrenz?
Ich z.B. bin sowohl den Tiguan als auch den Peugeot 5008 einmal gefahren und empfand den Peugeot bei weitem besser. Der Innenraum hat sich deutlich luxuriöser angefühlt. Das muss man einmal ausprobiert haben. Man fühlt sich irgendwie wohler. Auch vom Motor bin ich begeistert. Trotz der nur 136 PS ging der Wagen schon recht zügig voran und ist nur 0,2 Sekunden langsamer von 0-100 als der Tiguan mit seinen 150 PS. Beides als Handschalter natürlich.
Sehr enttäuschend fand ich den BMW X1 F48 mit 140PS als Schalter. Da ist überhaupt kein Druck beim beschleunigen. Beim Tiguan und Peugeot merkt man noch deutlich den Schub. Beim X1 kommt jedoch nichts. Sehr seltsam.
Hat jemand den Tiguan mit 150 PS Benziner als Schalter und kann mir über das Auto berichten?
3 Antworten
Hallo, ich kenne zwar nicht den Tiguan, aber den 1.5 TSI mit 150PS, den ich zuerst in einem Ibiza und jetzt in einem A1 Citycarver habe, jeweils mit Schalter. Es ist ein guter Motor. Er beschleunigt linear von unten raus und lässt sich dank der Turbocharakteristik fast wie ein Diesel fahren. Im A1 fahre ich den mit 6,3l, beim Ibiza war es mit der Zylinderabschaltung noch etwas weniger.
Probleme mit der Steuerkette wird es keine geben, der 1.5TSI (DADA/DPCA) hat einen Zahnriemen.
das ist normal
Die nicht premiumhersteller (Peugeot z.B.) pumpen die Autos voll mit Ausstattung zu einem niedrigeren Preis, als die der Premiumhersteller (BMW z.B.)
Kommt immer aufs Auto selbst an und da du ja die schon Probe fahren bist, musst du selbst entscheiden welcher dir besser gefällt.
Peugeot ist auf Dauer jetzt nicht wirklich top
Bei VW wird das ein TSI Motor sein also früher oder später wird vermutlich was mit der Steuerkette sein
Bei BMW würde ich allgemein keine 4 Zylinder Benziner kaufen. Diesel ja aber Benziner erst ab 6 Zylinder.
Bessere Zuverlässigkeit gibt es beim 1.5TSI
Der 1.2er beim Peugeot macht zwar auch Laune, braucht aber eine intensivere Wartung, da sich insbesondere der Zahnriemen oft frühzeitig auflöst.