Vom 5. Gang in den Rückwärtsgang?
In der Fahrschule benutze ich ein 6 Gang VW. Bei unserem Ford Fiesta ist da wo beim VW 6 Gang ist den Rückwärtsgang ohne Sicherheitsmechanismus ( drücken , Ring ziehen ...). Wenn ich ausversehen dann aus gewohnheit in den 6. schalten möchte , fliegt mir der Motor auseinander oder gibt es da auch einen Sicherheitsmechanismus?
5 Antworten
Also ich kenne es so dass da auch eine Sperre vorhanden ist. Probier dies doch Mal im Stand, evtl bei ausgeschaltetem Motor. So wie ich es kenne kannst Du zwar ohne Sicherung den Schaltknüppel nach rechts drücken und nach hinten ziehen um den R-Gang einzulegen, auch ohne Sicherung nach rechts drücken und den 5.Gang einlegen. Aber aus dem 5. nicht nach R durchziehen ohne den Schaltknüppel in die Mitte zu lassen.
Sollte es doch gehen hat das Getriebe entweder Synchronringe am R-Gang die ein Einlegen sperren oder meist ist der R-Gang unsynchronisiert und Du vernimmst ein so unangenehmes Kratzen dass Du den Schaltknüppel nicht weiter ziehst.
Der Gang würde gar nicht erst reingehen, da das Getriebe sich intern nicht synchronisiert hat, um den Gang einlegen zu können, allerdings kann das bekannte "Zähneputzen" zu hören sein.
Gut ist es sicher nicht aber ist auch nicht so das es das Getriebe direkt zerlegt. Ich hatte mal ein Auto wo diese Sicherung kaputt war. Da war der Rückwärtsgang extrem dicht neben dem 6. Mit ist das bei dem Auto sehr oft passiert und es ist nichts kaputt gegangen. Man hört nur so ein knackendes Geräusch und dann merkt man das es der falsche Gang ist.
Hallo Lycardon
Vermutlich würdest du den Rückwärtsgang nur mit Gewalt einlegen können.
Gruß HobbyTfz
Der Rückwärtsgang wird - wenn nicht anders gesichert - immer gegen einenWiderstand eingelegt. Ich muß "feste" nach links drücken, andere drücken nach rechts oder ziehen oder drücken irgendwas.
Kann normalerweise nichts passieren. Schalten lernt man doch in der Fahrschule....