Gesund günstig einkaufen kann ich noch sparen?

8 Antworten

Getrocknete Hülsenfrüchte (Kosten 500g zwischen 1,60 und 2,50€ je nachdem ob Bio oder nicht und ob Marke oder nicht). Daraus bekommst du allerdings eingeweicht und gekocht gut das 3-4fache raus.

Sämtliches Gemüse wenn du es nach Saison einkaufst. Genauso Obst. oder du nutzt TK Obst und Gemüse (das kann teilweise günstiger sein als frisch).

Mehl, Hefe und Backpulver. Kann man vieles raus machen für wenig Geld (Backe z.b mein Brot ausschließlich selbst und kaufe es nur im akuten Notfall wenn ich wirklich nicht zum Backen komme. Zahle dann für ca 1kg Brot nicht mal nen Euro)

Reis, Nudeln und Kartoffeln (sind immer günstig, außer Kartoffeln zu Beginn der neuen Ernte im Frühjahr). Bei richtiger Lagerung halten Kartoffeln auch mehrere Wochen. Wobei ich für mich alleine ja auch schon gut ein Kilo brauche wenn ich damit koche (heißt für zwei Personen knapp zwei Kilo und da bleibt dann nicht viel übrig von dem 2,5 Kilo Netz)

Pseudogetreide ist auch relativ günstig (also Bulgur oder Couscous).

Dosengemüse, passierte und stückige Tomaten pilzkonserven, o.ä. sind auch meist sehr günstig

Öl, pflanzenfett o.ä. (je nachdem was man kauft)

Da gibt's noch sehr viel mehr. man spart z.b auch sehr viel wenn man vieles selbst herstellt und gar nicht erst fertig kauft. Oder wenn man auf MHD Ware und Angebote achtet Punkt wenn man wenig bis gar keine markenprodukte kauft sondern fast ausschließlich no name. Oder wenn man weniger tierische Produkte nutzt oder wenn man wildkräuter in seiner Ernährung mit einbezieht (Achtung: dafür sollte man sich auskennen was man von draußen essen kann und was nicht. Nicht dass man sich selbst vergiftet)

Zur Zeit sind gerade Zucchini und Augerginen echt billig, habe ich letztens im Supermarkt gesehen, obwohl ich meine eigenen habe. Weißkohl ist auch teils billig, obwohl eigentlich gerade nicht so sehr die Zeit dazu. Tomaten gibt es zur Zeit auch günstig, auch wenn das meist mindere Qualitäten sind (habe zum Glück meine eigenen), aber eßbar sind auch die zur Zeit.

Den augenblicklichen Preis von Kartoffeln kenne ich nicht, müßten aber auch schon wieder günstiger geworden sein.

Bei der von HikoKuraiko genannten MHD- Ware, auch eine gute Idee, aber dazu muß man die Preise im Kopf haben. Da lohnt oft nur einiges weniges.

Die von HikoKuraiko genannten Wildpflanzen sind auch eine gute Idee. Z.Zt. wächst da aber bei mir nicht so viel, was gerade gut ist und ich es kenne, z.Zt bei mir noch immer der weiße Gäsefuß, Giersch geht wohl auch das ganze Jahr, aber den mag ich echt nicht,

Hülsenfrüchte, Nudeln, Reis, Bulgur etc auch gut, verwende ich besonders im Frühjahr zur Zeit der hohen Kartoffelpreise, wobei man sie auch gut für die Füllung von Zucchinis verwenden kann (natürlich ohne die Nudeln)

Bei Lebensmitteln sollte man Qualität kaufen. Bio ist immer die bessere Wahl. Kaum Pestizide, nur das was durch Eintrag vom Wind verweht wurde und weniger Tierleid. Mehr Weide als Sojamampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das bisschen Hauhalt mach ich alles selbst...

Wenn es dir tatsächlich nur auf "lecker & günstig" ankommt und nicht auf gesund, dann empfehle ich dir Nutella und Erdnussbutter - mehr kcal fürs kleine Geld gibt es nur noch bei Frittierfett (3€ je kg).

faunan
Beitragsersteller

bitte? rapsöl kostet nur 1,40€ der L mit unschlagbaren 9.000kcal

Eier und Hähnchen sind zu billig.Würde da eher Bio oder vergleichbare Qualität kaufen,aber weniger.

Gemüse,Kartoffeln,Haferflocken sind meist günstig und man kann mehr draus machen.

faunan
Beitragsersteller

eier sind schon freilandhaltung. kartoffeln sind unpraktisch, verderben sehr schnell

Kassandra0811  10.08.2024, 10:06
@faunan

Nein,nicht schneller als der Rest,den du aufzählst.Ist aber ja nur ein Vorschlag.

faunan
Beitragsersteller
@Kassandra0811

hühnchen kann man einfrieren, kartoffeln nicht. Joghurt wird nicht schlecht.

HikoKuraiko  10.08.2024, 19:12
@faunan

Auch Joghurt wird schlecht. Zumindest wenn du ihn ein halbes Jahr oder länger stehen lässt.

Silo123  12.08.2024, 10:02
@faunan
kartoffeln sind unpraktisch, verderben sehr schnell

Das sind nur die Frühkartoffeln, besonders wenn obendrein mindere Qualität ,und dann noch ziemlich teuer, ein Grund, warum ich mir im Frühjahr auch nur selten Kartoffeln gönne. Aber langsam geht schon wieder die reguläre Kartoffelzeit los, die früheren Sorten, die sind schon ganz gut lagerfähig, noch besser die späteren Sorten.