Welche 11 Elemente sind nach Gesteinen oder Mineralien benannt?

2 Antworten

Du meinst wohl umgekehrt! Mineralien, die nach Elementen benannt sind! Spontan fällt mir ein:

Germanit - Germanium

Galenit - Blei (Galena)

Molybdänit (Molybdän)

Ferrit - (Eisen, Ferrum)

Chromit - (Chrom)

Beryll - (Beryillium)

Tantalit (Tantalium)

Strontianit - (Strontium)

Magnesit - (Magnesium)

Chlorit - (Chlor)

Calcit - (Calcium)

Argentit - (Silber Argentum)

Niobit - (Niobium)

Zirkon - (Zirkonium)

Tellurit - (Tellurium)

Cuprit - (Kupfer Cuprium)

Selenit - (Selenium)

Vanadinit - (Vanadium)

Titanit - (Titanium)

und eine Besonderheit ist das seltene Mineral Asbecasit, das benannt ist nach mehreren Elementen, die darin enthalten sind: As (Arsen), Be (Beryllium), Ca (Calcium), Si (Silicium)

Es gibt also jede Menge, jedenfalls mehr als 11.

Als ehemaliger Mineraliensammler brauche ich nur das Periodensystem der Elemente ansehen und mir fallen all diese Mineralien wieder ein.

Coco3445
Beitragsersteller

Ok.Danke für deine tolle Antwort,aber ich meinte das schon so wie ich die Frage gestellt hab ;D

  • Beryllium
  • Kohlenstoff
  • Mangan
  • Arsen
  • St rontium
  • Zirkonium
  • Barium
  • Wolfram
  • Gado linium
  • Samarium
  • Fluor

Das müsste es sein, ist zwar eh schon 5 Jahre her das diese frage gestellt wurde aber ich hoffe, ich konnte anderen Hilfesuchenden weiter helfen

Leoloewe1  21.03.2023, 15:00

anderen Hilfesuchenden weiter helfen

Hast du grade, Danke!