Magmatische Gesteine/Sedimentgesteine/Metamorphe Gesteine

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • magmatische Gesteine (= Magmatite) sind Erstarrungsgesteine. Sie entstehen aus Magma bzw. Lava, wenn diese durch Abkühlung erstarren. Die, die im Erdreich erstarren, heißen dann auch noch Plutonite. Die aus Lava, die an der Erdoberfläche erstarren, heißen dann Eruptivgesteine.

  • metamorphe Gesteine (= Metamorphite) entstehen durch Einwirkungen im Erdinneren unter Beibehaltung ihrer Festigkeit.Solche Einwirkungen können sein: Druck mit Hitze, nur Hitze, Verformung bei tektonischen Prozessen. Verwitterung und Aufschmelzen zählen nicht dazu.

  • Sedimentgesteine (= Sedimente) entstehen durch Ablagerungen. Ablagern können sich feste, feinteilige Teilchen. Es können chemische Ablagerungen sein (z.B. Salz) oder biogene (z.B. Muschelkalk).

Sedimentgesteine entstehen durch Druck ( Sand-Sandstein; Kalk-Kalkstein) Magmatische Gesteine entstehen durch Magma das abkühlt (Granit) Metamorphe Gesteine entstehen durch Druck und Hitze (Quarzit)