Gesellschaft?
Moin allerseits,
ich schreibe einen ähnlichen Text, damit diese Frage nicht nochmal so schnell gelöscht wird.
Was mich gerade nervt ist, dass man heutzutage mehr denn je aufpassen muss was man sagt. Ich habe auf TikTok unter dem Beitrag wo Söder meinte, dass er Gendern ab sofort (zumindest im Bayern an den Schulen) ver*ieten möchte. Ich habe lediglich nur geschrieben, dass ich mit dem gendern nicht so einverstanden bin. Daraufhin wurde mein Kommentar wegen "Ha**rede" entfernt.
Das ist genau das gleiche wie die militante Veganerin oder den Klimaklebern. Die wollen auf etwas aufmerksam machen (sowohl Veganismus, Klima als auch Gleichberechtigung für alle finde ich wichtig). Aber mit solchen Aktionen wird doch aus meiner Sicht genau das Gegenteil bezweckt. Viele Leute die schon genug genervt sind, werden noch genervter haben noch weniger Verständnis dafür, was sie eigentlich bezwecken wollen.
Oder zum Thema Schule. Ich bin noch 16 (also logischerweise noch Schüler) und dieser Satz ,,unsere Generation ist am Ende. Sichert eure Rente" kann ich nicht mehr hören da dies mich nur noch nervt. Ja diese Generation die wächst grade im Internet auf, aber das bedeutet nicht, dass alle doof sind. Unter anderem Schüler wie ich wor setzen uns selbst so unter Druck, bekommen Druck von allen Seiten, um letztendlich so behandelt zu werden?
Das soll jetzt keine Beleidigung gegenüber vielen Streamern sein. Es gibt eine Streamerin die mit 16 ungefähr angefangen hat und es jetzt mittlerweile schon größere Präsenz im Internet. Ja schön und gut, dass sie ihren Traum erreicht hat, aber hat sie einen Schulabschluss? Und viele Streamer wollen mir allen Ernstes sagen, dass wir hohl wie sonst was sind (weil wir in der Zeit von TikTok und Insta etc. aufwachsen?) aber wenn man sie fragt welche Flagge das ist 🇨🇦, heißt es auf einmal: Ich brauche das nicht mehr. Ich gehe doch nicht mehr zur Schule.
Ja mag sein, dass sie nicht mehr zur Schule gehen, aber es gibt sowas das nennt sich Allgemeinwissen. Und sowas sollte jeder drauf haben.
Ich gehe zur Schule, um mich bilden zu lassen (auch wenn das Themen sind die mir egal sind), damit ich Geld verdiene (um später für meine Eltern das Leben zu finanzieren). Weil die Eltern das am meisten verdient haben, sie verbringen so viel Zeit mit dem Kind, um das zu kaufen was sich das Kind wünscht, besser in manchen Fächern zu werden, das Laufen beibringt, alle Benimmregeln etc. nur im Nachhinein im Stich gelassen zu werden? Oder nur eine Nachricht wegen Geld bekommt? Nein! Wenn ich sage, dass ich meine Eltern bis zum Ende unterstütze und bei denen bin, dann meine ich das auch so.
An die Schüler/Studenten/Abiturienten, was ist eure Meinung dazu? Wie sieht ihr das ganze?
(Wollte noch was dazu schreiben - ich lasse es lieber, damit die Frage nicht nochmal gelöscht wird)
LG
4 Antworten
Du verallgemeinerst zu viel. Ich verstehe deine Punkte, und ich versuch sie mal abzuarbeiten.
- 1. Tiktok
Es war schon lange so, dass Meinungen unterdrückt werden. Der Grund ist, dass manche Leute sie als offensiv bezeichnen. Wenn du eine Frau bist, dann kann es schon gut sein dass du das Gendern eingeführt haben willst, da sich früher immer alles auf die Männer bezogen hat. Deswegen wurde dein Kommentar wohl auch entfernt.
- 2. Klimaproteste
Du hast Recht, es regt die Leute auf. Aber sie haben es geschafft wirklich allen mitzuteilen, dass die Welt am verrotten ist. Etwas, was früher fast niemanden geschert hat. Sie haben damit einen riesigen Meilenstein erreicht.
- 3. Schule
Dieser Satz wurde auch schon vor deiner Zeit oft genug gesagt. Es gibt 2 Arten von Menschen, Optimisten und Pessimisten. Sei das, was du besser findest, und ignoriere die anderen, so war es schon immer.
- 4. Streamer
Merk dir eines. Streamer wollen views, clicks, subs, und vor allem Geld. Deswegen sagen sie auch einige dumme Sachen, damit sie an die views rankommen.
Du solltest darüber sprechen und nicht die Klappe halten, nur weil es nicht allen deine Meinung passt.
1. Was?
2. Schreib ein wenig freundlicher
3. Über was soll ich reden? Oftmals kann man mit solchen Leuten nicht reden
Also ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz. Bei manchen Punkten Stimme ich dir zu, bei manchen nicht. Muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Egal wie deine Meinung ist, du wirst immer wem auf dem fuß treten. Das ist mehr ein menschliches Problem, liegt in unsere Natur.
Da stimme ich dir zu, dies war und ist mein eigenes Verschulden. Ich habe nicht konkret ein Thema benannt, sondern mehrere ist mein Fehler. Aber ich war so in meinem Film, dass ich darauf nicht geachtet habe. Da hast du recht, jeder soll seine eigene Meinung bilden. Aber ob du auch das Gefühl hast in einem Topf mit anderen Jugendlichen geworfen zu werden. Oder gleich als schlechter Mensch dargestellt wirst, nur weil man sachlich etwas geäußert hat
Manche Leute stecken andere in Schubladen und andere nicht. Die sowas machen, mit denen hab ich meinst eh nichts zu tun oder breche einfach die Kommunikation ab. Schubladendenken ist nun mal verbreitet und hast du überall und bei jeder Thematik.
Daraufhin wurde mein Kommentar wegen " Ha**rede" entfernt.
Ja ist leider so, dass heute Kritik als Hass aufgefasst wird.
dieser Satz ,, unsere Generation ist am Ende. Sichert eure Rente" kann ich nicht mehr hören da dies mich nur noch nervt
Ist aber so. Das merkt man an der stetig abnehmenden Qualität von Auszubildenden. Viele sind schlichtweg zu nichts zu gebrauchen.
Das schöne an der "Gesellschaft" ist, daß es noch Menschen gibt, die Ihre Infos nicht nur bei Tiktok holen.
So wie ich, ich habe nie auf das gehört was dort erzählt wird. Lediglich nur meine eigene Meinung geäußert.
Ja, da still ich dir zu. Ich hab mittlerweile beschlossen zu solchen Themen einfach nichts mehr zu sagen. Achso das tut mir leid, dass zu viel verallgemeinert habe - ich war so in Rage, dass ich nicht mehr daran gedacht habe. Danke für die Antwort