Geschwindigkeit von Schwimmern?

2 Antworten

Eigentlich hast du recht. Nun musst du beachten, in welche Richtung die Geschwindigkeit positiv ist. Bei Aufgabe A ist sowohl die Geschwindigkeit der Strömung als auch die Schwimmgeschwindigkeit positiv, der Schwimmer kommt schneller vorwärts.

Aufgabe b ist missverständlich. Die errechnete Geschwindigkeit ist richtig, aber positiv. Der Schwimmer bewegt sich also trotz seiner Anstrengungen mit dem Wasser stromabwärts.

In der Aufgabe steht aber: Er bewegt sich stromaufwärts. tut er aber nicht.

Wenn die Geschwindigkeiten in der gleichen Masseinheit stehen, wird das sofoprt deutlich: Schwimmer 2 Km/h, Strömung 5,4 km/h.

Vielleicht ist dir das aber klar, und ich hab 2 cm meiner Zeigefinger abgeschubbert beim Schreiben.

Deine Rechnungen stimmen.

v=2 km/h=2000 m/3600 s=0,555..m/s

Hinweis:Eine Geschwindigkeit ist ein Vektor (gerichtete Größe),der durch einen Pfeil dargestellt wird.

Die Länge des Vektors (Pfeil) ist die Wirkung und die Pfeilspitze stellt die Wirkrichtung dar.

also

1) Flußabwärts Gesamtgeschwindigkeit=Schwimmergeschwindigkeit+Fließgeschwindigkeit der Wassers

vges=vs+vw ist eine Vektoraddition

vs=Geschwindigkeit des Schwimmers in m/s

vw=Geschwindigkeit des Wassers in m/s

Die Vektoren vs und vw liegen parallel zueinander.

3) ist auch eine Vektoraddition

Geschwindigkeit Schwimmer vs und Geschwindigkeit Wasser vw bilden hier aber ein rechtwinkliges Dreieck und somit kann man den Satz des Pythagoras anwenden

c²=a²+b²

Betrag |v|=Wurzel(vs²+vw²)=W[(0,55 m/s)²+(1,5 m/s)²)= 1,597..m/s=1,6 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Tom140603
Beitragsersteller

Und worauf kommst du bei der Frage, wie weit der Schwimmer abdriftet? Also ich habe das so gemacht:

Driftwinkel: tan(a)=vs/vf=0,56/1,5=20,5°

Und jetzt im rechtwinkligen Dreieck ist ja die Länge der Gegenkathete x zum Winkel a gesucht, und die Ankathete ist 500m lang. Also tan(20,5°)=x/500=186,94 m. Stimmt das?

Danke schonmal

fjf100  17.03.2021, 17:22
@Tom140603

Aus der Zeichnung ergibt sich der Winkel zwischen den beiden Geschwindigkeiten

tan(a)=Gk/Ak=0,56/1,5 → (a)=arctan(0,56/1,5)=20°5°

Abdrift ergibt sich aus der Flußbreite

v=s/t

Definititon:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegter Weg s pro Zeiteinheit t

Wir haben hier 2 überlagerte Bewegungen,die unabhängig von einander behandelt werden können.

1) Bewegung quer zum Fluss Zeit für die Überquerrung t=Flußbreite/0,56 m/s

2) bewegung längs des Flusses sx=1,5 m/s*t

Zeit,die der Schwimmer braucht,um den Fluß zu überqueren

t=Flußbreite/0,56 m/s

Abdrift längs des Flusses sx=1,5 m/s*t=1,5 m/s*Flussbreite/0,56 m/s=...

Tom140603
Beitragsersteller
@fjf100

Vielen Dank! Aber wie kann ich das denn mit dem berechneten Winkel ermitteln? Wenn ich nämlich tan(20,5°)= 500/sx in den GTR eingebe, kommt ungefähr das gleiche (1337,3m) raus. Aber eigentlich ist doch der Tangens Gk/Ak und das wäre in dem rechtwinkligen Dreieck tan(20,5°)=x/500=186,94 m. Aber das ist ja falsch. Also deine Lösung macht Sinn, aus physikalischem Sinn und dafür vielen Dank, aber wie kann ich das mit Winkelbeziehungen am Dreieck berechnen? :)

fjf100  17.03.2021, 18:07
@Tom140603

Da muß ja die Breite vom Fluß gegeben sein oder der Punkt,wo der Schwimmer das andere Ufer erreicht

Nehem wir mal an,der Fluß ist b=100 m breit

Zeit für die Flußüberquerrung t=100 m/0,56 m/s=178,57 s (Sekunden)

Abdrift dann sx=1,5 m/s*178,57 s=267,86 m

Probe: (a)=arcran(100 m/267,86 m)=20,47°=20,5° bis auf Rundungsfehler

Tom140603
Beitragsersteller
@fjf100

Achso, also in der Aufgabe steht ja, dass der Fluss 500m breit ist. So langsam komm ich drauf, aber wo ist denn der Driftwinkel im rechtwinkligen Dreieck? Ich erkläre mal wie ich die Skizze habe: Dreieck ABC. Unten A, senkrecht darüber B und waagerecht zu B ist C. Ich dachte, dass der Driftwinkel - Winkel alpha ist - aber das stimmt ja anscheinend nicht. Anscheinend ist der Driftwinkel - Winkel Gamma?

Tom140603
Beitragsersteller
@Tom140603

Um meine Frage abzukürzen, wo ist der Driftwinkel im Dreieck? :)

fjf100  17.03.2021, 19:42
@Tom140603

Der ist (a)=20,5°

Breite vom Fluß b=100 m

abgedriftet Flußabwärts sx=267,86 m

rechtwinkliges Dreieck zeichnen

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

s²=sx²+b²

b=100 m und sx=267,86 m bilden den 90° Winkel

Betrag |s|=Wurzel(267,86²+100²)=285,91 m

In der zeichnung wählst du als Maßstab 1 cm Zeichnung=20 m in Wirklichkeit

also 100 m sind dann 100 m/20 m/cm=5 cm Zeichnung

267,86 m/20 m/cm=13,4 cm Zeichnung