Ein Schwimmer soll Fluss überqueren?

3 Antworten

Stimmt das soweit oder will man bei der a) noch was anderes hören?

Prinzipiell stimmt das, aber aus den Angaben (Fließgeschwindigkeit, Schwimmgeschwindigkeit und Entfernung) läßt sich auch berechnen um wieviel der Schwimmer versetzt wird und genau das ist gefragt.

Folglich hat er 2 Möglichkeiten

Beide von dir angedeuteten Möglichkeiten führen eben nicht zum Ziel. Gesucht ist ein Winkel zum Ufer, für den unter der gegebenen Schwimmgeschwindigkeit und der gegebenen Abdrift durch die Strömung der Versatz genau 300m ergibt. Mache dir dazu erst einmal eine Skizze und trage dort gegebene und gesuchte Größen ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

LisJo
Beitragsersteller

Iwie verstehe ich das nicht ganz.warum suchen wir jz plötzlich einen Winkel? Und bekomme iwie ekeine richtige skizze hin

w18j66909  26.10.2022, 18:41

Löse die Aufgabe am besten graphisch mit einem Vektordiagramm für die verschiedenen Möglichkeiten.

Ein möglicher Lösungsansatz besteht darin, die Bewegung des Schwimmers in 2 Komponenten aufzuteilen. vx und vy.

Du weißt, dass vx * t = 300m ist. und vy * t = 100m. Außerdem weißt du, dass (vx - 3m/s)^2 + vy^2 = (1,5m/s)^2 ist.

LisJo
Beitragsersteller

Wie kommst du auf die letztevgleichung mit den ganzen Quadraten?

LisJo
Beitragsersteller

Und warum ziehen wir 3 m/s ab? Und ist vy nicht gleich 1,5ms und Und vx =3m/s

Spiderpig42  31.10.2022, 11:51
@LisJo

Meine Antwort bezieht sich auf b)

vx ist die x Komponente der Bewegung des Schwimmers und vy die y Komponente. Die Geschwindigkeit des Schwimmers kann man dann über den Satz des Pythagoras ausrechnen. Also v = vx^2 + vy^2

Allerdings fließt der Fluss. Um nun zu bestimmen wie groß die Geschwindigkeit des Schwimmers relativ zum Wasser ist, zieht man die Fließgeschwindigkeit von vx ab. Also vx - 3m/s. Nun können wir schreiben (vx - 3m/s)^2 + vy^2 = (1,5m/s)^2

Am besten ist eine Skizze

Geschwindigkeiten sind graphisch Vektoren, Länge ist das Tempo und Richtung ist die Richtung.

Du hast einmal die Geschwindigkeit vom Fluss und die Geschwindigkeit vom Schwimmer. Auf das Abdriften kommst du durch Vektor Addition.

Beim anderen hast du die Geschwindigkeit vom Fluss und weißt welcher Vektor dir bei der Vektor Addition herauskommen soll. Also gehst du dann den umgekehrten Weg