Hilfe bei einer Physikaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a)

Der Radius des Kreises, den die Erde um die Sonne beschreibt beträgt laut Vorgabe 150 Millionen km. Das ergibt einen Umfang von U = 2 * pi * R = 942 Millionen km.

Diese Strecke wird von der Erde in einem Jahr zurückgelegt.

Geschwindigkeiten gibt man gerne in km/h an.

Das Jahr hat 8760 Stunden. Dann ist v = 942 000 000 / 8760 = 107.534 km/h

Wow... Da kommt kein Flugzeug mit....

zu b)

Der Erdumfang ist 2 * 6370 km * pi = 40023 km

Die werden in 24 Stunden zurückgelegt.

Dann ist die Umfangsgeschwindigkeit 40023 km / 24 h = 1667 km/h

Da kommt wieder kein Flugzeug mit, denn Flugzeuge fliegen mit etwa 800 .. 900 km/h.

isaschmauder
Beitragsersteller

sry tut mir leid ich habe mich vertippt

Es ist:

Die Erde bewegt sich etwa auf einer Kreisbahn um die Sonne (r = 1.5·1011 m)

Zu a:

Du musst ja nur den Umfang der Kreisbahn berechnen (U=2 *pi*r) und dann durch die Anzahl der Sekunden eines Jahres teilen.

Zu b:

Hier musst Du nur den Umfang berechnen (Formel: Siehe oben) und dann durcxh die Anzahl der Sekunden pro Tag teilen.

Hoffe, dass Dir das hilft.