Geschweisster Krümmer Spannungsarmglühen?

2 Antworten

Diese Risse entstehen durch "thermische Wechselbäder", oft in Verbindung mit Vibrationen.

In den Bereichen, wo Risse entstanden sind, hat sich das Gefüge verändert, was du nicht dadurch beseitigen kannst, dass du die Stellen einfach schweißt.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass neue Risse entstehen, oft direkt neben den Schweißnähten.

Offenbar kennst du dich gut aus, weil du von "Glühen" - eigentlich "Normalglühen" sprichst.

Eine Alternative dazu wäre das VSR-Verfahren, was dir sicherlich auch bekannt sein wird und was den Vorteil hat, bei Raumtemperatur durchgeführt werden zu können.

Kaum jmd. verfügt zuhause über die notwendigen, technischen Gerätschaften und, wenn man solche Arbeiten in Auftrag gibt, kann es passieren, dass es unter dem Strich teurer, als ein neuer Krümmer wird.

Das solltest du bedenken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Vor dem Planen würde ich Glühen, da verzieht sich dieser vermutlich nochmals. Bringt ja nix wenn du auf 0,01 planst, diesen einbaust und der sich nach der ersten Autobahnfahrt wieder verzieht..