Wig Lichtbogen ohne Schutzgas ruhiger als mit aber warum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch mal, Deine Elektrode im Winkel von ca 30° anzuschleifen. Das läßt sich hervorragend mit einem Akkuschrauber machen. Fein sollte das Schleifmedium schon sein! Im Regelfall werden Wolframelektroden mit Diamantscheiben geschliffen.

Eine zu rauhe Oberfläche der Elektrode kann auch einen unruhigen Lichtbogen bewirken.

Gas sollte ca 10 Liter / Minute sein. Was hast für eine Gasdüse drauf? hast eine Gaslinse dabei?

30 - 60 A ist für 3 mm Stahl schon bissel wenig. Geh mal mit dem Strom auf ca 80-90 A. Und dann ist auch nicht jeder Stahl schweißbar. Aber funken darf es nicht!

rojomo
Beitragsersteller

Mit Gaslinse war es viel besser, ich glaube tatsächlich allerdings, dass ich den Brenner falsch zusammengebaut habe, die Spannhülse hab ich immer mit dem breiten Stück voraus in das Spannhülsengehäuse, die spannende Seite Richtung Brennerkappe. Ich glaube das muss andersrum oder? 😀

EddiR  11.02.2019, 11:02
@rojomo

Auf jeden Fall! Die offene Seite der Spannhülse geht in den Brenner. Der geschlossene Ring wird von der Brennerkappe in den Sitz gedrückt und damit die Elektrode fest geklemmt!

EddiR  30.01.2019, 17:37

Danke für den Stern!

rojomo
Beitragsersteller

Gasdüse größe 7, keine Gaslinse, Winkel werde ich testen, besorge mir boch feines Sandpapier

EddiR  19.01.2019, 20:36
@rojomo

Ich nehme mal an, Du hast einen gasgekühlten Brenner. Die haben meist recht große Gasdüsen. (Durchmesser hinten und Länge. Nimm wenn vorhanden eine kleinere Düse (Gr 4) und ggf wenn vorhanden eine Gaslinse! In dem großen Düsenkörper zwischen Gewinde und Mündung kann das Gas schon sehr starke Turbulenzen erfahren. Dann wird der Lichtbogen gerne mal instabil. mit der Gaslinse kann man das recht gut in den Griff bekommen.

Halunke535i  19.01.2019, 20:52
@rojomo

Ich kann mich da nur Eddi anschließen, damals in meiner Lehre haben wir bei WIG Schweißen auch deutlich spitzer geschliffen als 45 Grad und das mit einer sehr feinen Schleifscheibe in Richtung Lichtbogen.