Instandsetzung Krümmer (M111)?

neu geschweisste Stelle :

1 Antwort

Planschleiffen ist Klar von beiden seiten Nachschweissen kann man probieren aber ob das dauerhaft Hält ist eher fraglich.. Du bist gut ausgestattet und hast wohl auch Mechanisch gute erfahrungen.. damit kann man es durchaus probieren.. das e der Krümmer beim M 111 eine bekannte Geschichte die Gußkrümmer sind damals auch Häuffig gerissen bzw bekamen Spannungsrisse.. selbst die konnte man erfolgreich Schweißen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

225CRP54
Beitragsersteller

Ich bin zwar gut ausgestattet, habs aber noch bie gemacht. Deswegen Frage ich & möchte einige Tipps erhalten.

jloethe  17.06.2024, 15:12
@225CRP54

saubere Kehlnath vorbereiten und dann Wig Schweißen , wenn du eine Grundplatte hast auf die der Krümmer mit mögl allen Verschraubungsmöglichkeiten geschraubt / Verspannt werden kann das würde sicherlich helfen Trozdem danach Planschleiffen . NIcht zu früh alsonur Kalt abschrauben wegen der Verspannungen die möglich sind.. ev etwas Nachglühen um Spannungen abzubauen wenn du einen Schweisbrenner hast.. so hat man das damals in meiner Kindheit gemacht.. Zum Wig schweisen an Baugleicher Materialstärke Kehlnath testen..

225CRP54
Beitragsersteller
@jloethe

Ich habs jetzt ohne Vorrichtung geschweisst. Der ganze Flansch hat sich um 2mm mehr verzogen.

Hab den daraufhin mit der Hydraulischen Presse zurück gebogen (im warmen Zustand).

Die Dichtseite ist nun 1mm krumm.

(Hab oben ein Bild hinzugefügt)