Instandsetzung Krümmer (M111)?
In letzter Zeit hat mich das starke klackern beim Kaltstart gestört.
Vor knapp einem Jahr hatte ich den Ventildeckel neu pulverbeschichten lassen & geprüft ob die Hydrostössel durch waren.
Im endeffekt war es der Krümmer, der zwei Risse hatte (sah man auch wegen den schwarzen Verfärbungen aussen).
Riss 1 :
Riss 2 :
Zu meiner ersten Frage
Ich möchte den Krümmer sandstrahlen, die Risse mit einem Luftschleifer bearbeiten & WIG schweissen (es handelt sich um einen Edelstahl Krümmer).
Der Flansch ist circa 2mm verzogen.
Wie biege ich den wieder gerade?
Muss ich die Dichtfläche planen?
Zu meiner zweiten Frage
Kann ich den Krümmer auch von aussen schweissen oder verzieht sich alles noch mehr & dabei entstehen mehr Risse (weisse Markierung)?
neu geschweisste Stelle :
1 Antwort
Planschleiffen ist Klar von beiden seiten Nachschweissen kann man probieren aber ob das dauerhaft Hält ist eher fraglich.. Du bist gut ausgestattet und hast wohl auch Mechanisch gute erfahrungen.. damit kann man es durchaus probieren.. das e der Krümmer beim M 111 eine bekannte Geschichte die Gußkrümmer sind damals auch Häuffig gerissen bzw bekamen Spannungsrisse.. selbst die konnte man erfolgreich Schweißen..
saubere Kehlnath vorbereiten und dann Wig Schweißen , wenn du eine Grundplatte hast auf die der Krümmer mit mögl allen Verschraubungsmöglichkeiten geschraubt / Verspannt werden kann das würde sicherlich helfen Trozdem danach Planschleiffen . NIcht zu früh alsonur Kalt abschrauben wegen der Verspannungen die möglich sind.. ev etwas Nachglühen um Spannungen abzubauen wenn du einen Schweisbrenner hast.. so hat man das damals in meiner Kindheit gemacht.. Zum Wig schweisen an Baugleicher Materialstärke Kehlnath testen..
Ich bin zwar gut ausgestattet, habs aber noch bie gemacht. Deswegen Frage ich & möchte einige Tipps erhalten.