Geschlossene Wortstellung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht reden wir auch an einander vorbei, aber die geschlossene Wortstellung ist schon sehr häufig.

Ich schätze, dass der AblAbs in der Prosa zu 100% in der geschlossenen Wortstellung vorliegt und in der Dichtung bestimmt zu 95%.

Ich schätze, dass das PC in der Prosa zu 95% in der geschlossenen Wortstellung vorliegt und in der Dichtung bestimmt zu 75%.

Ich schätze, dass der AcI/NcI in der Prosa zu 95% in der geschlossenen Wortstellung vorliegt und in der Dichtung vielleicht zu 50%.

---------‐---------------------------------------------------------

AblAbs

[Bezugswort ... Partizip]

PC

Bezugswort[ ... Partizip]

AcI

(Akkusativ ... Infinitiv)

NcI

(Nominativ ... Infinitiv)

-------------------------------------------

Geschlossene Wortstellung bedeutet, dass alle Worte, die zur satzwertigen Konstruktion gehören, =>...<= stehen, sowie, dass =>...<= kein Wort steht, das nicht in die satzwertige Konstruktion gehört.

Haben wir uns missverstanden?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey2345678910
Beitragsersteller

Oder meinst du, dass die Position des auslösenden Verbes bei AcI und NcI keine Rolle spielt, sondern nur der Akk/Nom und Infinitiv?

rhenusanser  17.05.2020, 14:46
@Hey2345678910

Ich würde sagen, dass hier keine geschlossene Wortstellung des NcI's vorliegt, weil das auslösende "fertur" zwischen "nomen" und "exortum esse" steht.

Miraculix84  17.05.2020, 14:49
@Hey2345678910

Das auslösende Prädikat (Kopfverb) steht i.d.R. außerhalb.

In deinem Beispiel verhält es sich anders, um das "exortum" zu betonen. Das leuchtet hier auch direkt ein, weil alle anderen Satzglieder dagegen sinnärmer sind. Es geht ja darum, dass Phythagoras die Erfindung des Wortes zugesprochen wird und da kann man das Verb "erfinden " schon mal betonen.

Hey2345678910
Beitragsersteller

Würdest du sagen, dass

Nomen Philosophorum primum a Pythagoras fertur exortum (esse)

eine geschlossen Wortstellung ist?

In Prosatexten wird sich um geschlossene Wortstellung bemüht. Aber auch hier findest du wegen der gleichen Stilmittel wie in der Dichtung (z.B. Hyperbaton) eine Durchkreuzung dieser Bemühung