Latein Prüfung Sätze gliedern?

1 Antwort

Ich kann dir jetzt nicht die komplette Lateingrammtik in einer Antwort erklären, aber ein Gliedsatz hat eine Nebensatzkonjunktion und ein Hauptsatz nicht. Die satzwertigen Konstruktionen (aci, abl Abs, participium coniunctum) musst du selbst erkennen.

Häufige Nebensätze:

Relativsätze (der / die / das)
Temporalsätze (als / nachdem / während)
Causalsätze (da / weil)
Konzessivsätze (obwohl / obgleich)
Konditionalsätze (falls / wenn)
Finalsätze (damit)
Konsekutivsätze (dass / sodass)
Indirekte Fragesätze

LG
MCX

dickefettepony
Beitragsersteller

Danke :) hab ich natürlich auch nicht erwartet ich wollte nur tipps wie ich sie besser erkennen kann - deine Liste ist sehr hilfreich. und natürlich weiß ich dass ich die sk selbst erkennen ~sollte~ (ob das passiert is ne andere frage) - frage hat sich eigentlich nicht darauf bezogen habs nur der Vollständigkeit halber hin geschrieben Danke nochmals!