Gesamtvolumen und Außenfläche berechenen (Zylinder)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pudding01!

Stell Dir vor, Du nimmst die beiden Teile auseinander, drehst das eine herum und setzt es so wieder zusammen, dass Du ein einziges Rohr hast. Dann wird es überschaubar, wie Du das berechnen kannst. Um die Gesamtlänge des neu zusammengesetzten Rohrs zu wissen, brauchst Du die kurze Länge in dem jetzigen Winkel. Offensichtlich ist die kurze Länge um einen Durchmesser kleiner als die Außen-Länge, also 5 cm. Die Gesamtlänge des neu zusammengesetzten Rohrs ist also 8 + 5 cm. Damit solltest Du sowohl das Volumen, als auch die Außenfläche problemlos berechnen können.

Gruß Friedemann

du müsstest zu aller erst den Flächeninhalt des Kreises jeweils berechnen-In diesem Fall eh gleich. Formel dazu:A= pi*r^2 .Dann rechnest du diesen Fächeninhalt mal 5 cm.

dann hast du sozusagen einen Teil. Als nächsten Schritt rechnest du den Kreisinhalt mal 8 cm. Somit hast du auch den zweiten Teil. Diese dann addieren und schon hast du das Ergebnis.

die Außenfäche machst du mit dem gleichen Weg, nur dass du den Umfang statt dem Flächeninhalt nimmst. Formel dazu: U= pi*Durchmesser.

das ganze wieder mal 5, bzw mal 8 und wieder addieren dann hast du dein Ergebnis.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Recherche

Geht doch ganz einfach.

Dreh das Rohr so, dass daraus ein gerades Stück wird.

Schenkellängen berechnen.

Pudding01
Beitragsersteller

Stimmt darauf wäre ich nicht gekommen 😂 Danke