Zylinder ein Prisma?

8 Antworten

Wenn ein Prisma nur durch die zwei gleichen und parallel gegenüberliegenden Flächen definiert ist, ist ein Zylinder sehr wohl auch ein Prisma:

ein Prisma mit kreisförmiger Grundfläche!

nicki10a  05.05.2010, 14:40

Laut Wikipedia ist es allerdings umgekehrt: die nennen die allgemeine Figur Zylinder (die ich Prisma genannt habe) und den Spezialfall einen gerade Kreiszylinder. Danach wäre dann ein Prisma ein Zylinder und nicht umgekehrt.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Wie habt ihr denn das Prisma definiert?

volkri  05.05.2010, 14:42
@nicki10a

Ein Prisma entsteht durch die Parallelverschiebung eines Vielecks.

nicki10a  05.05.2010, 14:43
@volkri

Und der Kreis ist das Vieleck mit den meisten Ecken :-P

volkri  05.05.2010, 14:48
@nicki10a

Nein, er hat unendlich viele Ecken und unendlich ist keine Anzahl. Daher ist er kein Vieleck.

volkri  05.05.2010, 14:35

Es gibt aber kein Prisma mit runder Grundfläche. Umgekehrt ist es richtig. Ein Prisma ist ein Zylinder mit eckiger Grundfläche.

Ein allgemeiner Zylinder ist jeder Körper, der dadurch entsteht, dass man eine beliebig geformte Grundfläche in gerader, nicht notwendigerweise senkrechter Richtung "nach oben zieht".

.

Ein Zylinder heißt Prisma, wenn seine Grundfläche ein beliebiges n-eck ist. .

Jedes Prisma ist daher immer auch ein Zylinder, während nicht jeder Zylinder auch ein Prisma ist.

.

Ein Geigenkasten etwa ist (angenähert) ein Zylinder, aber kein Prisma.

Nein weil bei Prismen der Mantel aus Rechtecken besteht. Mehrzahl!!!!

mind. 3 Rechtecken!!!

Du meinst einen Glaszylinder (nicht den Hut). Was passiert denn, wenn du eine Glasstange (= Zylinder) vor dich in Richtung Sonne/Licht hältst?