Gelpad oder Lammfellpad unter 'hartem' Sattel?

5 Antworten

Die Antwort von Punkgirl finde ich sehr gut.

Was mir dazu noch einfällt: ich habe auch schon gesehen, dass jemand ( auf äußerst hochwertigen Pferden) ein Rentierfell nimmt. Die Person erklärte mir, dass dies dann mit  der Fellseite nach unten und in Gegenrichtung  zum Pferdefell aufgelegt wird.

Die Erklärung muss ich Dir zwar schuldig bleiben - jedoch der Erfolg scheint dieser Variante recht zu geben, sonst würden solche Leute das nicht machen.

Punkgirl512  09.05.2016, 17:15

das macht man, damit die Felle sich ineinander haken und nicht rutschen ;)

Urlewas  10.05.2016, 10:02
@Punkgirl512

Das mit dem verhaken ist logisch - aber welche Vorteile ein Ren gegenüber einem Lamm hat...?

Vielleicht ein etwas weniger dickes Polster, dafür aber den " verhakt" ruhiger liegenden Sattel?

Ich weiß aber nicht, in wie weit diese Gedanken der Fragestellerin wirklich dienlich sind.

Urlewas  10.05.2016, 15:06
@Punkgirl512

Super - Danke!

Also wenn ich je mal wieder ein Pferd mein eigen nennen sollte, kommt so ein  Teil drauf 😊

Punkgirl512  10.05.2016, 15:13
@Urlewas

Gerne.

Ich überlege gerade auch - Rentier-Fell-Unterlage für den Sattel oder ein Myler-Gebiss... :D

Urlewas  10.05.2016, 15:22
@Punkgirl512

Hat mich schon wieder neugierig gemacht. Hab gleich mal nach dem Gebiss gegoogelt. Das leuchtet mir nicht so ein.

Die Pferde, die ich reite, haben bisher noch nix ausgespuckt, was ich Ihnen ins Maul geschoben habe. Manche ( nicht bei mir) schaffen es offensichtlich sogar gut, mit Trense zu grasen. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein spezielles Gebiss braucht, damit das Pferd schlucken kann...?

Also, wenn der Sattler ehrlich zu Dir wäre, dann würde er sagen: "Mädi, die Wolle in den Kissen ist am Ar....., das muss alles raus und gegen Neue getauscht werden. Kostet zwischen 150 und 200 EUR".

Ein gutes Lammfell von Mattes kostet auch 150 EUR, also rechne mal.

Alles andere ist ein Improvisorium, aber nett gemeint.

Ich würde die Polster schlicht vom Sattler erneuern lassen. Gerade, wenn dieser schon sagt, dass die Polster recht hart sind - jedes Pad macht den Sattel erstmal unpassender, d.h. er passt dann mit Pad nicht mehr.

Auf ein Gelpad würde ich sowieso verzichten: darunter staut sich die Hitze, und die Hilfengebung wird schwammig.

Wenn schon ein Pad, dann ein gutes Lammfellpad - und zwar eines, das man direkt auf den Pferderücken legt und nicht auf der Schabracke. Dort macht es nämlich keinerlei Sinn. Lammfell hat die tolle Eigenschaft, dass es Luft zirkulieren lässt, wenn Fell auf Fell liegt. Das bedeutet, dass das Pferd weitaus weniger darunter schwitzt, denn das Fell transportiert die Feuchtigkeit direkt nach außen. Dafür ist Lammfell da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  09.05.2016, 16:57

besser kann man es nicht beantworten. DH!

Ich empfehle lammfell, Es sei denn, Pferd hat einen senkrücken, dafür gibt's spezielle gelpads. Schaffell hat hohle fasern, die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen und als drainage wirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich könnte dir ein Lamfellsattelpad von felix bühler empfehlen.