Schlechter Reiten mit Lammfell? Wie sitze ich besser aus?

Das ist auf unserem Sattel (Fr. 1) - (Reiten, Sattel, halten)

3 Antworten

Nein, mit dem Fell hat man keinen schlechteren oder rutschigeren Sitz. Manche Reiter mögen es nicht, andere lieben Lammfell auf dem Sattel.

Das Aussitzen.. Tja, vom Prinzip her lässt dich jedes Pferd weich sitzen, dass den Rücken locker hergibt und über den Rücken schwingt. Tut es das nicht, ist das Pferd nicht locker und entsprechend schlecht kann man aussitzen.

Hinzu kommt, dass du dich vermutlich verkrampfst, ist ja auch ganz klar, wenn man den Trab nicht aussitzen kann. Entspannen, das Pferd wirklich korrekt über den Rcken reiten - Bein lang, Bein LOCKER. Die Hüfte folgt den Bewegungen mehr nach rechts und links anstatt nach vorne und hinten, also nicht das Schieben anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey ich reite selber und keine Angst durch dass Lammfell auf dem Sattel hast du keinen schlechteren Halt. Bei deinem 2.Problem kann ich dir auch helfen. Mach am besten die Steigbügel ein wenig kürzer, dass müsste helfen, zumindest hilft es bei mir!

LG, deine Annko

DilaraManja
Beitragsersteller

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Zum zweiten habe ich aber eine Frage, wenn ich die Bügel kürzer mache, dann ist es doch noch schwieriger? Ich muss sie doch länger machen..?!

Annko1  29.05.2014, 17:43
@DilaraManja

Nein eigentlich nicht zumindest klappt dass mit den kürzeren Steigbügeln bei mir probiers einfach mal aus :)

LittleHoney95  29.05.2014, 18:31
@Annko1

Quatsch... Nicht Kürzer machen !

Du hast schon recht DilaraManja, du musst sie Länger machen.

Was meinst du denn, warum der Dressurreiter solange Bügel hat ?

Mit kurzen Bügeln, kann man viel schlechter aussitzen- guck dir mal die Springreiter an, die können ihre Pferde meistens nicht sitzen, weder im Galopp noch im Trab.

Zu Nummer 2, mach die Steigbügel raus und was anderes als sitzen kannst du ja dann nicht:)