Geld verdienen mit Hunde und Pferdezucht?

9 Antworten

Ein Pferdezüchter wurde mal gefragt, ob man mit der Pferdezucht MIllinär werden könnte. "Ja sicher," sagte er, "aber nur, wenn man zuvor Milliardär war."

Und bei HUnden dürfte das nicht anders aussehen. Ich habe eine Bekannte, die aus Hobby span. Wasserhunde züchtet. Innerhalb des VFD natürlich. Was die da an Regeln und Vorschriften einhalten muss - sie ist froh, wenn sie bei einem Wurf, und sie hat nur bei vier HÜndinnen insgesamt 1 Wurf im Jahr - etwas Taschengeld verdient und nicht draufzahlt.

Weder noch. Es gibt den sehr treffenden Spruch: „Mit Pferdezucht kannst du ein kleines Vermögen machen, wenn du vorher ein großes hattest“. Auch Hunde eignen sich nicht wirklich als Verdienstquelle.

Zumindest in der Hundezucht ist das Geld verdienen bei seriösen Züchtern, die ihre Rasse lieben, nicht das Ziel. Von der Hundezucht kann ein Züchter nicht leben und muss zusätzlich arbeiten gehen und braucht eine Lösung für die Zeit wenn er aktuell Welpen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kann man. Aber nur, wenn man sich gut auskennt, entsprechend hochwertiges Zuchtmaterial zur Verfügung steht und man weiß, was man tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

LukaUndShiba  18.04.2023, 10:31

Also bei Hunden trifft das nicht zu. Seriöse Zucht ist ein teures Hobby.

Wolpertinger  18.04.2023, 12:16
@LukaUndShiba

Naja mein Onkel Züchter Schäferhunde und so ein Wurf von 5 Welpen bringt im 10000 € ein.

Er hat mindestens 5Hündinnen meistens mehr die 2 mal im Jahr werfen.

Außerdem verkauft er Junghunde an Polizei und Co

Ich denke er lebt ganz gut von seiner Hundezucht

Also da Pferde ja unfassbar teures Hobby sind denke ich, dass man da schon wirklich einen guten Namen haben muss und Kunden aus aller Welt, dass sich das mit der Zucht lohnt. Da hab ich aber keine Ahnung von...

Hundezucht, sofern sie ordentlich betrieben wird ist auf den ersten Blick bei vierstelligen Welpenpreisen lukrativ. Allerdings wenn man die Kosten gegenrechnet, bleibt da vermutlich nicht viel hängen. Sowas sollte man aus Überzeugung machen und nicht aus Kostengründen.