Ersparnisse fürs eigene Pferd?

7 Antworten

Deine 20.000 € würde ich schon mal als ganz gut bezeichnen. Mehr ist immer besser. Vielleicht guckst du, dass du trotzdem unabhängig vom Kaufpreis die 20.000€ in der Hinterhand hast.

Aber wie manch anderer schon geschrieben hat, warte lieber bis du von zuhause ausgezogen bist. Da bringt dir auch deine Rechnung was für Ausgaben deine Eltern jetzt haben nichts. Da läppert sich so einiges zusammen; Miete, Nebenkosten, GEZ, erste Anschaffungen wie Möbel etc., Internet, Handy, Auto, Tanken, sonstige Freizeitbeschäftigungen, Essen gehen, Urlaub, Reparaturen für Auto und Co...

Und während deiner Lehre würde ich mir so oder so kein Pferd holen, dann nutze die Zeit währenddessen lieber weiter Geld zu sparen und mit deiner jetzigen Reitbeteiligung Erfahrung zu sammeln und so viele Lehrgänge oder Unterricht wie möglich mitzunehmen. Kann dir später beim eigenen Pferd nur helfen.

Ich würde gucken, dass du später mindestens 500 € LOCKER im Monat ausgeben kannst (ohne das es schmerzt). Du sagst jetzt der Stall kostet nur 200€... Aber was ist wenn er teurer wird? Oder sich dein Pferd dort mit niemanden versteht? Sich der Stall auflöst? Viele verschiedene Gründe die dafür sorgen können, dass du doch umziehen musst; und wenn dann der Stall einiges mehr kostet sollte das kein Problem für dich sein.

Beachte aber bei den späteren monatlichen Kosten bitte auch, dass du neben den (angedachten) 200€ Stallmiete noch weiter Rücklage bilden musst für eventuelle Tierarztkosten, Zahnarzt, Hufschmied, Sattler, neue Ausrüstung und auch mal hin und wieder die ein oder andere Reitstunde nehmen solltest.

Ich spare gerade darauf mein Pferd von meinen Eltern zu übernehmen sobald sie zu mir kommt. Zur Zeit wird sie einem Mädchen zur Verfügung gestellt, weil die Umstände es so ergeben haben.

Ich habe bisher 6.000€ zusammen und werde sie im September zu mir holen. Ab dann habe ich 350€ monatliche Ausgaben für Stall und Schmied, die ich mir locker leisten kann. Für alles andere ist der finanzielle Puffer gedacht plus meine Familie, die mich immer noch auffangen wird wenn es mal knapp wird.

PS: Ich muss sie nicht kaufen, sie wird im Familienbesitz bleiben. Den fairen Marktwert könnte ich mir eh nicht leisten und so haftet die Fremdreiterversicherung wenn mir was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

Prinzipiell bei Anschaffungen:

wenn du dir etwas nicht locker 2x kaufen könntest, kannst du es dir nicht leisten!

und: ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns kostet ein Einstellplatz inkl Futter je nach Gegend und Ausstattung 250-400 im Monat

angesichts deines Einkommens wage ich zu behaupten, dass du dir das nicht leisten kannst so ein Pferd lebt ~20 Jahre: in diesen 20 jahren wirst du ausziehen udn eine Wohnung/Haus mieten/kaufen wollen, verreisen, evtl Familie gründen, ein Auto...

Bananacrumble
Beitragsersteller

Bei uns 200€ und futter kosten extra

Auto hab ich bereits, verweisen tu ich so nicht gerne, ausziehen werde ich natürlich irgendwann

Die 1.000 kriege ich jetzt im 2ten Lehrjahr, im 3ten wieder mehr und wenn ich fertig bin hab ich viel mehr😄

horribiledictu  04.01.2022, 13:34
@Bananacrumble

ich würd bei der Reitbeteiligung bleiben - die passt ja eh, sagst du. du hast alles, was ein Pferd bieten kann, aber nur eine Teil der Kosten.

und wenn du mal was andres willst, steigst du aus dieser leichter aus als du ein Pferd verkaufst.

warum also kaufen? nur damit du sagen kannst: MEIN Pferd?!

Bananacrumble
Beitragsersteller
@horribiledictu

Nein, es passt gerade zwar mit meiner RB so das ich warten kann, aber es gibt viele Nachteile. Diese Gründe will ich öffentlich nicht nennen, das geht nur mich und die besi was an.

Ich spare aufs Pferd und falls ich mir ein Pferd kaufen werde, möchte ich mindestens das doppelte des Kaufpreises, also so ca. 20-30.000 € auf der hohen Kante, also wirklich frei zur Verfügung, haben. Muss aber auch zeitlich passen. Vorher möchte ich mir die Belastung nicht antun. Hat aber eh noch Zeit, da a, der Pferdemarkt aktuell ziemlich teuer ist und ich b, im Moment mein Geld noch lieber in mehr Reitstunden investiere.

Ich verstehe, dass du gut vorbereitet sein willst und alles durchrechnest. Das habe ich auch damals gemacht, aber am Ende ist alles ganz anders gekommen. Es gibt zwei Fälle: entweder es bleibt noch sehr viel Geld übrig von deiner Rechnung oder die Rechnung war falsch und das Geld reicht bei weitem doch nicht.

Bananacrumble
Beitragsersteller

Da ich fürs Pferd selbst so bis 8.000 einplanen da ich keine tunier Ambitionen habe hätt ich für die restliche Anschaffung und weitere Kosten sowie notfall Geld noch 12.000 über