Wie viel Geld gebt ihr im Monat für euer Pferd aus?
11 Antworten
Ich habe zwei Pferde, die monatlich etwa zwischen 900 und 2000 Euro kosten, je nachdem wie viel sie kaputt kriegen und den Krankenschein einreichen ;)
monatliche Fix-Kosten
- Jeweils 350 Euro Stallmiete, inklusive Futter, Heu, Stroh und Reitanlagennutzung
- Ca. 50 Euro Futterkosten
- Zwischen 150 und 400 Euro für Unterricht/Lehrgänge
Dazu kommen dann noch Kosten für neue und zu ersetzende Sachen (diesen Monat 110 €), also sowas wie Hufglocken, Pflegemittel, Führstricke, mal ein neues Set usw, alle 6 Wochen Hufschmiedkosten (Pferd 1 110 €, Pferd 2 130 €) und Turniernennungskosten.
Dann gibt es noch jährliche Kosten wie Impfungen, Tierarzt, Zahnarzt, Wurmkuren, Sattler, Versicherungen
Meine Familie hat 7 Eigene, Und für alle zahlen wir 6000-8000€ Monatlich. Kommt immer drauf an, Was in dem Monat geplant ist.
Hier mal die einzelnen Kosten, die bei meinen Drei aufkommen:
Stallmiete: 1800€, VP, Anlagen Nutzung
Zusatz Futter: ca.160€
Hufschmied: 1x Barhuf 60€, 2x Eisen mit Stollenlöchern 360€.
Versicherungen: 80€
Training/Lehrgänge: fällt in der Regel weg, da meine Mutter meine trainerin ist, Ab und an nehme ich aber an Trainings Turnieren teil, das sind Monatlich mit den Lehrgängen knapp 200€.
Turniere: 200-300€
Jährliche Kosten:
Verein: 70€
Sattler: kommt drauf an was verändert werden muss
Ersatzkosten, wenn was kaputt geht oder allgemein neues Equipment: Sind ungefähr 500€ Jährlich
Tierarzt fällt durch meine Mutter auch weg.
Monatlich:
- Einstellgebühr: €340
- Reitanlagenmiete: €25
- Unterricht: ca. €160
- Ekzemerpflege: ca. €100-200
- Zusatzfutter: ca. 15€ (er bekommt so gut wie nichts zugefüttert, nur "leere" Heukobs als Basis falls mal orale Medikamente notwendig sind)
Hufschmied (alle 6 Wochen): €100(Bearbeitung) +5€ je neues Eisen also maximal €120 gesamt
Jährliche Kosten
- € 162 Reitplakette
- Zahnarzt: zwischen 50€ (nur Kontrolle) und 200€
- Impfungen: ca 120€
- Entwurmen: ca. 40€
- Versicherung: 63€
Und dann kommen halt noch die einen oder anderen Anschaffungen oben drauf. Zb heuer ein neuer Sattel: €2800 + Anpassung oder dieses Wochenende €350 für gebrauchte Fallschutzmatten als neue Liegefläche.
Fazit: wer ein Pferd in Großstattnähe irgendwo einmieten lassen möchte, der sollte das nicht tun, wenn er nicht nicht bequem monatlich ca 700€ ausgeben könnte - auch wenn es manchmal "nur" 500€ werden.
Stall Vollpension 510, Nebenkosten OHNE Erkrankungen und Verletzungen ca. 300 im langjährigen Mittel (dabei z. B. Sattel und andere Ausrüstung auf zu erwartende Nutzungszeit umgelegt, Versicherungen, Impfungen, Entwurmung, Mineral etc eben alles auf den Monat umgerechnet).
Da man nicht weiß, ob sie erkranken oder sich verletzen, kann man das nicht entsprechend kalkulieren. Deshalb ist das nicht dabei.
Je nach Jahreszeit, Zweck des Pferdes, zwischen 75-90 Euro zu über 3000 Euro.
Durchschnittlich, da kommen sonstige Kosten wie ungeplante Tierarztkosten drauf.
Alles im Eigenbetrieb.