von Pferdezucht leben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ca. 40 Pferde und bekommen so ungefähr 5 Fohlen im Jahr ;)

Aber die jüngeren werden halt geritten und es gibt nur ein paar Zuchtstuten, die das ganze Jahr über auf der Weide sind (mit Offenstall) und im Winter und Frühling (wenn sie die Fohlen bekommen) im Stall am Haus sind (mit Massenproduktion kann man das auf GAR KEINEN FALL vergleichen, die haben ja gut Platz und alles).

Aber die Kosten sind mehr als das, was man verdient. Wir können uns das eigentlich nur leisten, weil mein Vater extrem gut verdient. Denn die Pferde reiten zu lassen kostet Geld (ohne Ausbildung von ihnen ist das alles nichts....) und sie besamen (dummes Wort) zu lassen, kostet auch viel. Bei Holsteinern zwischen 500 und 3000 Euro meistens. Dann kommen noch Tierarzt, Futter, Schmied, etc. dazu und da kommt schon ordentlich was zusammen.

Und der Pferdemarkt läuft in letzter Zeit wirklich nicht gut und kaum jemand kauft noch Fohlen. Die müssen erstmal (mit drei Jahren) eingeritten werden, bestimmte Prüfungen machen etc. bis sie wirklich jemand für einen guten Preis kauft.

LG & bei weiteren Fragen kannst du ja in die Kommentare schreiben..^^

Goldpfote
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :) Wenn man einen Deckhengst hat und sie selbst zureitet, kostet es immer noch so viel? LG Goldi

VenomousVampire  10.04.2013, 19:50
@Goldpfote

Bitte :D

Naja, der Hengst muss vom zuständigen Zuchtverband zugelassen werden... und Fohlen werden meist nur von angesehenen Hengsten gekauft. Und wenn du nur einen Hengst hast, würde das ja irgendwann Innzucht werden? Und das selbst zureiten... Damit muss man schon Erfahrung haben, sonst wird das nichts und geht nach hinten los. Und wenn du jedes Jahr ca. 5 Fohlen hast, musst du ja irgendwann um die 10-?? Pferde reiten... Das könnte viel Zeit kosten... Also sicher wäre damit etwas gespart, aber auch nicht allzu viel. Es kommt auch mit darauf an, wie viel Erfahrung man hat. :)

5 Fohlen bei 40 Pferden sind keine wirkliche Zucht... Das wär ein Pensionsstall mit ein paar Stuten mit Fohlen bei Fuß.

Wenn du nur durch die Zucht überleben willst, brauchst du deutlich mehr Fohlen pro Jahr, deutlich weniger erwachsene Pferde, und das bitte von einer Rasse und Qualität, die heutzutage nachgefragt wird (der Pferdemarkt ist mit den Preisen eh eher im Keller, und selbst gute Pferde gibt es wie Sand am Meer...)

Wenn dir 40 Pferde und 5 Fohlen gehören ist das ein Minusgeschäft, aber gewaltig.

pony  17.06.2013, 22:49

12 mutterstuten, die alle zwei jahre gedeckt werden (pro saison 6, von denen eine nicht aufnimmt)

  • 5 fohlen

  • 5 jährlinge

  • 5 zweijährige

  • 5 dreijährige

  • 5 vierjährige

da bist du bei 37

  • eventuell 3 ältere, die noch nicht verkauft sind...

drei viertel also bös gesagt "unnütze fresser"...

tja - in den meisten betrieben MÜSSEN die pferde zweieinhalbjährig angeritten werden, ob es einem passt oder nicht. wenn man hengstaufzucht macht, bleibt einem gar nichts anderes übrig - 2-jährig ist körung, ein halbes jahr später die leistungsprüfung für die zulassung.

da muss wenigstens noch ein reitbetrieb oder wenigstens ein paar pensionszimmer dazu...

Irgendwie kann man von allem leben... Aber 40 Pferden kann man nicht gerecht werden. Grenzt für mich an Massenproduktion.

Goldpfote
Beitragsersteller

Ok Danke

pony  17.06.2013, 22:50
@Goldpfote

40 pferde als gesamtbetrieb ist unterste grenze.

Also wenn man gerade seit 4 Jahren reitet, das im Schulbetrieb und nichtmal ein Pferd anhalten kann, wie willst du dann ein Pferd zureiten?

Goldpfote
Beitragsersteller

Ich meinte für später einmal, außerdem kann ich Pferde anhalten, das Pferd, das ich reite kann niemand anhalten, außerdem kann ich noch viel lernen!!!!!!

So Leute. Diese Frage ist nicht mehr aktuell!!! Ich habe damals nur davon geschwärmt eigene Pferde zu haben;) Also bitte nicht mehr antworten =) LG Goldi