Gute alte Motorräder?

Toniderbro  20.08.2024, 20:39

Wie alt? Und welche Kategorie?

Opber34
Beitragsersteller

Im prinzip volkommen egal, nur keine chopper, aber beim alter halt so dass sie noch gut läuft

2 Antworten

Da die Frage nach Motorrädern war und nicht nach Rasenmähern......

Suzuki DR650 (als RSE - SP43B). Die läuft seit 1991 problemlos - von den üblichen Verschleissteilen abgesehen! (Bremsen, Kettenkit und solche Dinge halten ja nicht ewig.)

Alternativ Honda VRF750F (RC36/1). Hat noch den typischen VFR-Sound durch die zahnradgetriebenen Nockenwellen. Seit 1990 auch nur die üblichen Verschleissteile erneuert und nie Probleme damit. Nur die Spiegel sind nicht mehr original, da ich mir vom Linken vor 3 Jahren das Glas zerbrochen habe. (Die Kunststoffverkleidung hat es überlebt....)

Und beide Modelle sind aktuell noch für kleines Geld zu bekommen - wenn man sie noch findet! (Die Preise für gut erhaltene Modelle fangen aber gerade an zu steigen, denn unverbastelte Exemplare im Originalzustand sind kaum zu bekommen.)

Opber34
Beitragsersteller

Danke dir, muss aber auch kein Originalzustand sein. Möchte einfach nur ein älteres Motorrad haben, bei dem man noch ordentlich reintreten muss damits anspringt.

Generell Japaner sind immer eine gute Wahl, die halten viel durch und machen auch viel mit, aber den besten ruf was Haltbarkeit angeht hat Honda Zumal die einer der Urväter der Kaizen-Philosophie sind.

Bsp. Honda CBR 125, Honda CLR 125, Honda XR 125, Honda CUB 125

Oder ein Oldtimer aus deiner Region, hatt zwar nicht so die Leistung, sind aber easy zu warten und zu reparieren und du trägst damit zum Bestandsschutz/Kulturerhalt bei.

Und mit Oldies bist du eher weniger der "Erzfeind" von Rentnern 😂 Chance ist auch höher das die dich random Zu quatschen 😂😂😂

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150