Geht der Begriff "domestizieren" auch für "Jemanden ans Tier gewöhnen"?

4 Antworten

Würde ich nicht sagen.

Denn in dem Wort steckt drin "domin...", also eine Rangordnung. Es wird damit ausgedrückt, dass entweder der Mensch dominiert oder aber domus, dass das Tier aus Haus gewöhnt wird. Was genau findest Du in Google.

Da das Tier weder Herr ist noch Haus hat, - lautet meine Antwort nein.

Es geht auf beiden Seiten darum, Ängste zu überwinden und Vertrauen aufzubauen.
Jetzt ist die Frage, auf welcher Seite die Angst überwiegt. In der Regel beim Tier.
Aber auch Menschen können Tierphobien haben, die es zu überwinden gilt.

Dieses "Ängste überwinden" und "Vertrauen aufbauen" sehe ich symmetrisch. Das "domestizieren" und "zähmen" asymmetrisch.

Nein!

Der Ursprünglich kommt ja von dem Begriff Haus (domus). Ein Tier an das Haus gewöhnen beschreibt das Wort „domestizieren“.

Du must von Tier (animalis) ausgehen.

Domestizieren kommt vom lateinischen "Domus", "das Haus, das Heim", also jemandem an das Heim gewöhnen - ist andersrum nicht wirklich zu gebrauchen.