Kann man Menschen zähmen?

7 Antworten

Klar, zähmen und dressieren geht. In gewisser Art sind wir das alle. Durch Erziehung, Umfeld, gesellschaftliche Erwartungshaltung, etc.

Wanderbembel  04.09.2024, 09:31

Dat nennt man auch "zivilisiert".

EugeneHKrabs  04.09.2024, 09:34
@Wanderbembel

Das stimmt natürlich, nennt sich „zivilisiert“. Aber ist es letztlich etwas anderes als „zähmen“? Bei beidem wird doch erwünschtes Verhalten antrainiert.

Ja. Deutsche sind oft jetzt schon "gezähmt", bei uns Ausländern geht das tendenziell etwas schwieriger... "Zähmen" lässt sich entweder jemand, mit dem vertrauenswürdig umgegangen wird (von Kind an!) oder jemand, der ständig verliert und nie gewinnt und sich "zähmen" lässt, um wenigstens zu überleben. In Deutschland ist beides vorhanden (teils konsequente Gewährleistung von Freiheit, teils unüberwindbare Diktatur von Verboten), beides wirkt "zähmend" gegenüber dem Staat. Aber das macht auch gleichgültig gegenüber Mitmenschen, denn man kriegt den Eindruck, alles hängt ja nur von den oben ab, nicht von mir persönlich.

Naja...

Menschen mit einem niedrigen Emotionalen Quotienten reagieren nur auf Belohnung oder Bestrafung und machen niemals etwas für andere.

Tiere machen was Sie wollen - du gehst auch arbeiten für dein Essen.

Letztlich kann keiner für den anderen entscheiden, man kooperiert freiwillig.

Bei Menschen würde man es nicht so nennen, genauso wenig würde man von dressieren sprechen. Auch wenn Liebhaber der Evolutionstheorie den Menschen gerne als Tier betrachten, so gilt es im alltäglichen Leben als Beleidigung / Diskriminierung / Entwürdigung, den Menschen mit Tieren auf eine Stufe zu stellen.

Ein Kind wird erzogen, nicht dressiert.
Jemand mit Aggressionsstörungen wird therapiert, nicht gezähmt.
Unliebsame Gewohnheiten werden abtrainiert.
Usw.

befreiungskampf  06.09.2024, 19:55

Wenn jemand sich nicht "zähmen" lässt, dann er, deiner Meinung nach, eine psychische Störung??

ja

aber bei menschen würde man es ,,zivilisieren“ nennen glaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – du ayri,