Wie zähmt man ein scheues Reh?

6 Antworten

Speziell Rehe sind sehr schwer in Gefangenschaft zu halten - kaum ein Tierpark hat welche und wenn sind die meist irgendwo hinten im Gebüsch versteckt...

Am ehesten geht es noch, wenn Jungtiere von Hand aufgezogen werden - nach einem Wildunfall der Mutter z. B. - auf keinen Fall darf man "gefundene" Kitze aus der Wiese mitnehmen, "des g'hört so" bei Reh's...

Viele solche Geschichten dazu sind aber wohl eher Weißwedelhirsche etc. - die haben ein ganz anderes Sozialleben...

= das ist IMHO nämlich der Trick: schau Dir mal die normalen Haustiere an, das sind allessamt Rudel/Herdentiere: Pferde, Rinder, Schweine, Hunde, Meerschweinchen, Sittiche, Enten, Gänse, Tauben, Hühner, Esel, Damwild, Rentier, Guppis, Koi, Karpfen, Goldfische... - was hab ich noch vergessen?

bei der einzigen Ausnahme, die mir jetzt einfällt, der Katze, sieht man auch heute noch deren gewisse Eigenständigkeit (an dem Satz "Hunde haben Herrchen, Katzen Personal..." ist schon was dran...)

Es ist viel einfacher, eine Tierart, die sowieso ein Gruppensozialverhalten hat, zu zähmen, indem man eben deren vorgeprägte Gruppe anders zusammenstellt (Mensch ist der Alphawolf, Leithengst usw.) - die Tiere leben von Natura aus in einer Gruppe...

Einzelgängertierarten (wie etwa das Reh) tun sich da erheblich schwerer!

Da funktioniert das auch über Tausende Jahre nicht...

Wildtiere können zwar die Nähe der Menschen ertragen lernen, wenn sie das mit sicherer Futteraufnahme und sicherem Leben verknüpfen, aber selbst das Reh im Garten meiner Tierärzte ist nicht zahm.

Möglich wäre das vielleicht, es gibt ja reichlich zahme Wildschweine, Füchse, Waschbären, warum dann nicht auch ein Reh.

Allerdings sehe ich keinen Grund dafür, ein Wildtier zu zähmen, artgerecht unterbringen kann man es nämlich nicht.

Das besagte Reh im Garten konnte nicht mehr ausgewildert werden, deshalb blieb es.

Ich kenne auch einige Gatterhaltungen von Damwild, aber auch dort sind die Tiere lediglich an Menschen gewöhnt, aber nicht gezähmt.

Je nachdem woher du kommst, ist es dir verboten ein Reh zu fangen, zu halten und sogar zu zähmen. Denn sobald es gezähmt ist (also an den Menschen gewohnt; es ist wirklich nicht leicht das zu erreichen und schon gar nicht in nur einer Generation) kann es nie mehr ausgewildert werden. Außerdem können sich z.B. Bauernhof bzw. Haustiere an “Rehkrankheiten“ anstecken.

Ich kenn mich mit dem Gesetz in Deutschland nicht aus, aber bei uns ist es verboten ;)

Also zerbrich dir nicht den Kopf darüber😂

Lg

Nein . Rehe sind wilde tiere , diese kann man nicht zähmen denn sie werden immer wild bleiben. Lasst die Tiere, Tiere sein

Das sollte man überhaupt nicht tun, die Waldtiere haben ein Anrecht auf ihr eigenes freies Leben und nicht in Gefangenschaft. Außerdem ist sowas in Deutschland verboten.