Synonyme bei der Definition nennen in der wissenschaftlichen Arbeit?

1 Antwort

Der Duden ist sicher als Referenzliteratur zulässig. Doch man muss mit Synonymen vorsichtig sein, auch wenn sie im Duden als solche genannt werden. Echte Synonyme wie Orange/Apfelsine sind sehr selten. Die meisten Begriffe sind nur in bestimmten Kontexten synonym, da sie jeweils unterschiedliche Nebenbedeutungen haben. Du kannst diese Synonyme also (mit Quellenangabe) anführen, doch als ausreichend definiert würde ich das nicht bezeichnen. Vor allem würde ich in der sonstigen relevanten Literatur nach Verwendungsbeispielen suchen und versuchen zu zeigen, in welcher Form und welchen Kontexten die fraglichen Begriffe auftauchen ...

... immer vorausgesetzt, dass sich aus der Bedeutung der Einzelelemente auch die Bedeutung des Gesamtbegriffs ergibt - was keineswegs immer der Fall ist: Ein Zitronenfalter faltet bekanntlich keine Zitronen.